Rapid Game Development 2023 - Erstellung eines Computerspiels in einem hochschulübergreifenden, interdisziplinären Team

In mehreren interdisziplinären Gruppen sollte innerhalb der Veranstaltung in kurzer Zeit nach einer Konzeptphase (Implementierungszeitraum: 3 Monate) ein spielbarer Spieleprototyp entstehen, der grundlegende Spielmechaniken umsetzt und aufzeigt, dass erfolgreich interdisziplinär gearbeitet wurde. In den Gruppen arbeiteten Studierende der praktischen Informatik (htw saar), Studierende der Fachrichtung Informatik (UdS), Studierende der Medienkulturwissenschaften (UdS) und Media Art & Design Studierende (HBKsaar) zusammen, um ein Spielkonzept zu entwickeln und verschiedene Facetten eines Spiels zu realisieren; in diesem Fall die Programmierung, das Storytelling, und die audiovisuelle Darstellung. Neben ihrem Spiele-Fokus und der Möglichkeit, Erfahrungen in einem interdisziplinären Team sammeln zu können, zeichnete sich die Veranstaltung auch dadurch aus, dass parallel zur Konzept- und Prototypphase regelmäßig Vorträge aus Forschung und Praxis Einblicke in relevante Games-Themen geben haben.

Das Motto der Veranstaltung lautete: „Konflikte – Erstellung eines (Almost) Serious Game“:

Konflikte gibt es in allen Lebensbereichen, von persönlichen, zwischenmenschlichen, organisatorischen bis hin zu politischen. Sie entstehen z.B. aufgrund unterschiedlicher Wertvorstellungen und Interessen, ungleicher Machtverteilung oder aufgrund von Ressourcenknappheit. In diesem Projekt sollen Spiele entwickelt werden, die je einen Konflikt als Thema aufgreifen und verarbeiten. Dadurch kann das Spiel beispielsweise zum Verständnis von Konfliktursachen beitragen, Empathie fördern oder Konfliktlösungswege aufzeigen. Im Vordergrund steht jedoch, dass das Gameplay als solches funktioniert und das Spiel Spaß bereitet.

Die nachfolgenden Links führen zu Trailer & Werbetext, die die jeweiligen Gruppen erstellt haben:


Contact Person

Dr. Pascal Lessel