Proseminar: Virtual Reality - Grundlagen und Stand der Forschung

Wichtig: Die Seite ist bis zu Beginn der Veranstaltung noch work-in-progress. 

 

Ziel des Proseminars:

In diesem Proseminar werden die theoretischen Grundlagen von virtueller Realität (VR), der aktuelle Stand der Forschung, sowie Kompetenzen zum wissenschaftlichen Denken und Präsentieren vermittelt. Das Proseminar basiert dabei auf dem Buch „The VR Book“ von Jason Jerald.

Link zum Buch:
https://thevrbook.net/

Das Buch ist im Semesterapparat.

Im Rahmen des Proseminars werden Teilnehmende jeweils zwei Vorträge (1x unbenotet, 1x benotet) halten, einmal als Moderator fungieren (unbenotet), sowie ein wissenschaftliches Poster zu einer eigenen Projektidee erarbeiten und präsentieren (benotet). Die Zuordnung zu den Themen erfolgt basierend auf den Präferenzen der Teilnehmenden.

Sprache des Proseminars ist Deutsch, Bücher und wissenschaftliche Papiere sind jedoch in englischer Sprache. Vorträge und Poster können auf Deutsch oder Englisch gehalten bzw. abgegeben werden. 

Die Anmeldung erfolgt über das Seminarsystem: https://seminars.cs.uni-saarland.de/

 

Aufbau des Proseminars:

Das Seminar umfasst zwei Vorträge und eine Poster-Präsentation:

  • Wissenschaftlicher Kurzvortrag (10 Minuten) + Diskussion (5 Minuten) [unbenotet]
    Den Teilnehmenden des Proseminars wird jeweils ein (Teil eines) Kapitel aus dem „VR Book“ zugeordnet. Dieses Kapitel soll in einem kurzen Vortrag vorgestellt werden und im Anschluss Fragen dazu mit dem Plenum diskutiert werden. Ziel des Kurzvortrags ist es, früh im Proseminar Feedback zum eigenen Vortragsstil zu bekommen, und Übung im Vorbereiten von wissenschaftlichen Vorträgen zu sammeln.

 

  • Wissenschaftlicher Langvortrag (15 Minuten) + Diskussion (10 Minuten) [70% der Note]
    Ähnlich wie bei den Kurzvorträgen wird den Teilnehmenden des Proseminars ein wissenschaftliches Paper aus dem Forschungsbereich VR zugeordnet, welches in einem ausführlicheren wissenschaftlichen Vortrag präsentiert wird. Im Anschluss an die Präsentation folgt eine kurze Diskussion im Plenum. Diese Diskussion wird von einer anderen teilnehmenden Person moderiert. Hierzu wird allen Teilnehmenden zusätzlich ein Vortragsslot zugeordnet, in dem die jeweilige Person als Moderator fungiert. Dazu ist es notwendig, das jeweiligen Paper zum Vortrag vorher gelesen und verstanden zu haben. Jede/r Moderator*in soll mindestens drei inhaltliche Fragen vorbereiten, die den Vortragenden nach der Präsentation gestellt werden. Weiterhin ist es Aufgabe des/der Moderator*in, Fragen aus dem Publikum entgegenzunehmen und die Diskussion zu moderieren.

 

  • Wissenschaftliche Poster-Präsentation zu einer eigenen Projektidee [30% der Note]
    Neben den beiden Vorträgen wird eine wissenschaftliche Poster-Präsentation Teil der Note darstellen. Den Teilnehmenden wird jeweils ein Thema zugeteilt, in dessen Kontext eine VR-Anwendung erdacht und konzeptionell ausgearbeitet werden soll (eine Implementierung des Systems erfolgt nicht). Ziel ist es, das erworbene Wissen rund um VR auf ein Thema anzuwenden. Die erarbeitete Projektidee soll auf einem Poster im Format A1 (Hochkant oder Querformat) dargestellt und im Rahmen einer Postersession vor Ort präsentiert werden - ganz ähnlich, wie dies auch auf echten wissenschaftlichen Konferenzen geschieht. Bewertet werden dabei sowohl die Vorstellung des Posters durch die Teilnehmenden, als auch das Design des wissenschaftlichen Posters (siehe die unten gelisteten Kriterien).

Bei der Bewertung der Poster-Präsentation wird auf folgende Kriterien geachtet:

  • Inhalt und Kernaussage - prägnant zusammengefasst und direkt ersichtlich 
  • Selbständige Lesbarkeit – das Poster kann für sich alleinstehen und die Kernaussage ist auch ohne Erklärung klar 
  • Grafiken – genutzte Grafiken sind ansprechend, tragen zum Verständnis bei und sind visuell gut eingebettet 
  • Gestaltung und Lesbarkeit – klare Struktur, gute Gliederung, Schriftgröße aus 1-2m lesbar, reduzierte Textmenge 
  • Einsatz im Gespräch - Poster eignet sich als “visuelles Hilfsmittel” für die Präsentation, Kernpunkte schlüssig erklärt, offene Fragen oder Diskussionen lassen sich gut anschließen 

 

Bei der Bewertung der Vorträge wird auf folgende Kriterien geachtet:

  • Inhalt und Organisation
    • Klare Einleitung und Hintergrund
    • Logischer Fluss und Struktur
    • Geeignete Zusammenfassung
  • Präsentationsstil
    • Klare und hörbare Sprechstimme
    • Angemessenes Tempo und Timing (u.a. Einhaltung der Sprechzeit)
    • Professionelles Auftreten und Körpersprache, Enthusiasmus
  • Visuelle Hilfsmittel
    • Klare und lesbare Folien
    • Effektiver Einsatz von Grafiken, Diagrammen und Abbildungen
    • Angemessene Menge an Text und Informationen pro Folie
    • Ansprechendes Foliendesign
  • Umgang mit Fragen
    • Qualität und Genauigkeit der Antworten
    • Fähigkeit zum kritischen Denken während der Diskussion

Termine und Themen der Vorträge

Datum

Raum

Thema

Inhalte

21.10.2025 - 14:15 - 16:00

Turing 2, DFKI

Kickoff & Einführung

 

22.10.2025 (end of day)

 

 

Deadline: Themen-Präferenzen wählen

04.11.2025 - 14:15 - 16:00

Seminarraum 001, E1.7

Kurzvorträge A

Kurzvortrag 1 - VR Book
Abschnitt 1.3 – What is VR good for
und
Kapitel 2 – A History of VR

 

Kurzvortrag 2 - VR Book
Kapitel 3 – An Overview of Various Realities

 

Kurzvortrag 3 - VR Book
Kapitel 4 – Immersion Presence, and Reality Trade-Offs
und
Kapitel 5 – The Basics: Design Guidelines

 

Kurzvortrag 4 - VR Book
Intro zu Part II – Perception
und
Kapitel 6 – Objective and Subjective Reality

11.11.2025 - 14:15 - 16:00

Turing 2, DFKI

Kurzvorträge B

Kurzvortrag 5
Kapitel 7 – Perceptual Models and Processes (bis einschließlich 7.8)

Kurzvortrag 6
Kapitel 8.1 – Perceptual Modalities – Sight

Kurzvortrag 7
Kapitel 8.2 – Hearing
bis einschließlich
Kapitel 8.7.1 – Visual and Vestibular Cues Complement Each Other

Kurzvortrag 8
Kapitel 9.1 – Space Perception

TODO

 

 

Deadline: LSF Registrierung

25.11.2025 - 14:15 - 16:00

Turing 2, DFKI

Kurzvorträge C

Kurzvortrag 9
Kapitel 9.2 – Time Perception
bis einschließlich
Kapitel 9.3.10 – Vection

Kurzvortrag 10
Kapitel 12 – Motion Sickness

Kurzvortrag 11
Kapitel 15 – Latency

Kurzvortrag 12
Kapitel 27 – Input Devices

02.12.2025 - 14:15 - 16:00

Turing 2, DFKI

Langvorträge A

Langvortrag 1
Ville Mäkelä, Cayley MacArthur, Jieun Lee, and Daniel Harley. 2025.
Integrating Virtual Reality Head-Mounted Displays into Higher Education Classrooms on a Large Scale.
In Proceedings of the 2025 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '25). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 140, 1–16.
https://doi.org/10.1145/3706598.3713690

Langvortrag 2
Mark McGill, Daniel Boland, Roderick Murray-Smith, and Stephen Brewster. 2015.
A Dose of Reality: Overcoming Usability Challenges in VR Head-Mounted Displays.
In Proceedings of the 33rd Annual ACM Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '15). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 2143–2152.
https://doi.org/10.1145/2702123.2702382 

Langvortrag 3
En-Huei Wu, Po-Yun Cheng, Che-Wei Hsu, Cheng Hsin Han, Pei Chen Lee, Chia-An Fan, Yu Chia Kuo, Kai-Jing Hu, Yu Chen, and Mike Y. Chen. 2025.
HeadTurner: Enhancing Viewing Range and Comfort of using Virtual and Mixed-Reality Headsets while Lying Down via Assisted Shoulder and Head Actuation.
In Proceedings of the 2025 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '25). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 1155, 1–16.
https://doi.org/10.1145/3706598.3714214 

09.12.2025 - 14:15 - 16:00

Turing 2, DFKI

Langvorträge B

Langvortrag 4
Hongyu Zhou, Tom Kip, Yihao Dong, Andrea Bianchi, Zhanna Sarsenbayeva, and Anusha Withana. 2025.
Juggling Extra Limbs: Identifying Control Strategies for Supernumerary Multi-Arms in Virtual Reality.
In Proceedings of the 2025 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '25). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 1156, 1–16.
https://doi.org/10.1145/3706598.3713647 

Langvortrag 5
Boyu Li, Linping Yuan, Zhe Yan, Qianxi Liu, Yulin Shen, and Zeyu Wang. 2024. AniCraft: Crafting
Everyday Objects as Physical Proxies for Prototyping 3D Character Animation in Mixed Reality.
In Proceedings of the 37th Annual ACM Symposium on User Interface Software and Technology (UIST '24). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 99, 1–14.
https://doi.org/10.1145/3654777.3676325 

Langvortrag 6
Lung-Pan Cheng, Eyal Ofek, Christian Holz, Hrvoje Benko, and Andrew D. Wilson. 2017.
Sparse Haptic Proxy: Touch Feedback in Virtual Environments Using a General Passive Prop.
In Proceedings of the 2017 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '17). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 3718–3728.
https://doi.org/10.1145/3025453.3025753 

16.12.2025 - 14:15 - 16:00

Turing 2, DFKI

Langvorträge C

Langvortrag 7
Md Aashikur Rahman Azim, Zihao Su, and Seongkook Heo. 2025.
Your Hands Can Tell: Detecting Redirected Hand Movements in Virtual Reality.
In Proceedings of the 2025 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '25). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 823, 1–14.
https://doi.org/10.1145/3706598.3713679 

Langvortrag 8
Han Shi and Seungwoo Je. 2025.
DobbyEar: Inducing Body Illusion of Ear Deformation with Haptic Retargeting.
In Proceedings of the 2025 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '25). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 809, 1–12.
https://doi.org/10.1145/3706598.3714110 

Langvortrag 9
Quang-Tri Le, Duc-Nham Huynh, Tanh Quang Tran, Morten Fjeld, Wolfgang Stuerzlinger, Markus Zank, Minh-Triet Tran, and Khanh-Duy Le. 2025.
RedirectedStepper: Exploring Walking-In-Place Locomotion in VR Using a Mini Stepper for Ascents.
In Proceedings of the 2025 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '25). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 614, 1–17.
https://doi.org/10.1145/3706598.3713313 

06.01.2026 - 14:15 - 16:00

Turing 2, DFKI

Langvorträge D

Langvortrag 10
Eric Whitmire, Hrvoje Benko, Christian Holz, Eyal Ofek, and Mike Sinclair. 2018.
Haptic Revolver: Touch, Shear, Texture, and Shape Rendering on a Reconfigurable Virtual Reality Controller.
In Proceedings of the 2018 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '18). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Paper 86, 1–12.
https://doi.org/10.1145/3173574.3173660 

Langvortrag 11
Alexander Wilberz, Dominik Leschtschow, Christina Trepkowski, Jens Maiero, Ernst Kruijff, and Bernhard Riecke. 2020.
FaceHaptics: Robot Arm based Versatile Facial Haptics for Immersive Environments.
In Proceedings of the 2020 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '20). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 1–14.
https://doi.org/10.1145/3313831.3376481 

Langvortrag 12
Yudai Tanaka, Jacob Serfaty, and Pedro Lopes. 2024.
Haptic Source-Effector: Full-Body Haptics via Non-Invasive Brain Stimulation.
In Proceedings of the 2024 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '24). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 411, 1–15.
https://doi.org/10.1145/3613904.3642483 

13.01.2026 - Ende des Tages

Deadline

Abgabe Poster im Format A1 als PDF

 

13.01.2026 - 14:15 - 16:00

Turing 2, DFKI

Langvorträge Ausweichtermine
(bitte freihalten)

 

20.01.2026 - 14:15 - 16:00

Turing 2, DFKI

Postersession A

2 Poster zum Thema "Gesundheit in VR"

2 Poster zum Thema "Sport in VR"

2 Poster zum Thema "Erlernen neuer Fähigkeiten in VR"

27.01.2026 - 14:15 - 16:00

Turing 2, DFKI

Postersession B

2 Poster zum Thema "Arbeiten in VR"

2 Poster zum Thema "Kollaboration in VR"

2 Poster zum Thema "Datenvisualisierung in VR"

03.02.2026 - 14:15 - 16:00

Turing 2, DFKI

Postersession Ausweichtermine
(bitte freihalten)

 

 

Anwesenheit:

In diesem Proseminar besteht Anwesenheitspflicht (in Person, vor Ort am DFKI, pünktlich). Wird diese nicht erfüllt, kann kein Schein für die Veranstaltung ausgestellt werden. Ausnahmen sind nur möglich mit ärztlichem Attest oder Kollision mit einer Klausur einer anderen Veranstaltung. Vorlesungen, Übungsgruppen oder Tutorien anderer Veranstaltungen sind hiervon ausgeschlossen und können nicht als Grund des Fehlens geltend gemacht werden.

 

Organisation:

Dr. Felix Kosmalla (felix.kosmalla@dfki.de)
Dr. André Zenner (andre.zenner@dfki.de)
Prof. Dr. Antonio Krüger