Proseminar: Mensch-Maschine-Interaktion im Sport - Grundlagen und Stand der Forschung
Wichtig: Die Seite ist bis zu Beginn der Veranstaltung noch work-in-progress.
Elvitigala, D. S., Karahanoğlu, A., Matviienko, A., Turmo Vidal, L., Postma, D., Jones, M. D., ... & Mueller, F. F. (2024, May). Grand Challenges in SportsHCI. In Proceedings of the 2024 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (pp. 1-20).
Ziel des Proseminars:
In diesem Proseminar werden die theoretischen Grundlagen von Mensch-Maschine-Interaktion im Sport (SportsHCI) vermittelt. Hierbei betrachten wir die Nutzung von Technologie im Sport durch verschiedene Stakeholder (Sportler*innen, Trainer*innen, Zuschauer*innen) mit einem Fokus auf dem aktuellen Stand der Forschung.
Hierzu betrachten wir das Buch:
- A Design Space of Sports Interaction Technology von Postma, Dees B.W. et al.
Das Buch ist im Semesterapparat.
Weiterhin werden Kompetenzen zum wissenschaftlichen Denken und Präsentieren vermittelt.
Im Rahmen des Proseminars werden Teilnehmende jeweils zwei Vorträge (1x unbenotet, 1x benotet) halten, einmal als Moderator fungieren (unbenotet), sowie ein wissenschaftliches Poster zu einer eigenen Projektidee erarbeiten und präsentieren (benotet). Die Zuordnung zu den Themen erfolgt basierend auf den Präferenzen der Teilnehmenden.
Sprache des Proseminars ist Deutsch, Bücher und wissenschaftliche Papiere sind jedoch in englischer Sprache. Vorträge und schriftliche Abgaben können auf Deutsch oder Englisch gehalten bzw. abgegeben werden.
Die Anmeldung erfolgt über das Seminarsystem: https://seminars.cs.uni-saarland.de/
Aufbau des Proseminars:
Das Seminar umfasst 3 Vorträge:
- Wissenschaftlicher Kurzvortrag (10 Minuten) + Diskussion (5 Minuten) [unbenotet]
Den Teilnehmenden des Proseminars wird jeweils ein Kapitel aus einschlägiger Literatur zugeordnet. Dieses Kapitel soll in einem kurzen Vortrag vorgestellt werden und im Anschluss Fragen dazu mit dem Plenum diskutiert werden. Ziel des Kurzvortrags ist es, früh im Proseminar Feedback zum eigenen Vortragsstil zu bekommen, und Übung im Vorbereiten von wissenschaftlichen Vorträgen zu sammeln.
- Wissenschaftlicher Langvortrag (15 Minuten) + Diskussion (10 Minuten) [70% der Note]
Ähnlich wie bei den Kurzvorträgen wird den Teilnehmenden des Proseminars ein wissenschaftliches Paper aus dem Forschungsbereich SportsHCI zugeordnet, welches in einem ausführlicheren wissenschaftlichen Vortrag präsentiert wird. Im Anschluss an die Präsentation folgt eine kurze Diskussion im Plenum. Diese Diskussion wird von einer anderen teilnehmenden Person moderiert. Hierzu wird allen Teilnehmenden zusätzlich ein Vortragsslot zugeordnet, in dem die jeweilige Person als Moderator fungiert. Dazu ist es notwendig, das jeweiligen Paper zum Vortrag vorher gelesen und verstanden zu haben. Jede/r Moderator*in soll mindestens drei inhaltliche Fragen vorbereiten, die den Vortragenden nach der Präsentation gestellt werden. Weiterhin ist es Aufgabe des/der Moderator*in, Fragen aus dem Publikum entgegenzunehmen und die Diskussion zu moderieren.
- Wissenschaftliche Poster-Präsentation zu einer eigenen Projektidee [30% der Note]
Neben den beiden Vorträgen wird eine wissenschaftliche Poster-Präsentation Teil der Note darstellen. Den Teilnehmenden wird jeweils ein Thema zugeteilt, in dessen Kontext eine VR-Anwendung erdacht und konzeptionell ausgearbeitet werden soll (eine Implementierung des Systems erfolgt nicht). Ziel ist es, das erworbene Wissen rund um VR auf ein Thema anzuwenden. Die erarbeitete Projektidee soll auf einem Poster im Format A1 (Hochkant oder Querformat) dargestellt und im Rahmen einer Postersession vor Ort präsentiert werden - ganz ähnlich, wie dies auch auf echten wissenschaftlichen Konferenzen geschieht. Bewertet werden dabei sowohl die Vorstellung des Posters durch die Teilnehmenden, als auch das Design des wissenschaftlichen Posters (siehe die unten gelisteten Kriterien).
Bei der Bewertung der Poster-Präsentation wird auf folgende Kriterien geachtet:
- Inhalt und Kernaussage - prägnant zusammengefasst und direkt ersichtlich
- Selbständige Lesbarkeit – das Poster kann für sich alleinstehen und die Kernaussage ist auch ohne Erklärung klar
- Grafiken – genutzte Grafiken sind ansprechend, tragen zum Verständnis bei und sind visuell gut eingebettet
- Gestaltung und Lesbarkeit – klare Struktur, gute Gliederung, Schriftgröße aus 1-2m lesbar, reduzierte Textmenge
- Einsatz im Gespräch - Poster eignet sich als “visuelles Hilfsmittel” für die Präsentation, Kernpunkte schlüssig erklärt, offene Fragen oder Diskussionen lassen sich gut anschließen
Bei der Bewertung der Vorträge wird auf folgende Kriterien geachtet:
- Inhalt und Organisation
- Klare Einleitung und Hintergrund
- Logischer Fluss und Struktur
- Geeignete Zusammenfassung
- Präsentationsstil
- Klare und hörbare Sprechstimme
- Angemessenes Tempo und Timing (u.a. Einhaltung der Sprechzeit)
- Professionelles Auftreten und Körpersprache, Enthusiasmus
- Visuelle Hilfsmittel
- Klare und lesbare Folien
- Effektiver Einsatz von Grafiken, Diagrammen und Abbildungen
- Angemessene Menge an Text und Informationen pro Folie
- Ansprechendes Foliendesign
- Umgang mit Fragen
- Qualität und Genauigkeit der Antworten
- Fähigkeit zum kritischen Denken während der Diskussion
Termine und Themen der Vorträge
Datum |
Raum |
Thema |
Inhalte |
22.10.2025 - 10:15 - 12:00 |
Seminarraum 001, E1.7 |
Kickoff & Einführung |
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23.10.2025 (end of day) |
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Deadline: Themen-Präferenzen wählen |
05.11.2025 - 10:15 - 12:00 |
Seminarraum 001, E1.7 |
Kurzvorträge A |
Kurzvortrag 1 - Taxonomy Kapitel 1 & 2 Kurzvortrag 2 - Space and Time Kapitel 3 bis einschließlich 3.2 Kurzvortrag 3 - Game Nature 1 Kapitel 3.3 bis einschließlich 3.3.2 Kurzvortrag 4 - Game Nature 2 Kapitel 3.3.3 bis einschließlich 3.3.6 |
12.11.2025 - 10:15 - 12:00 |
VisRoom, DFKI |
Kurzvorträge B |
Kurzvortrag 5 - Feedback 1 Kapitel 3.4 bis einschließlich 3.4.3 Kurzvortrag 6 - Feedback 2 Kapitel 3.4.4 bis einschließlich 3.5.5 Kurzvortrag 7 - Form Intro Kapitel 4 bis einschließlich 4.1 Kurzvortrag 8 - Application Section 4.2 bis einschließlich 4.2.7 |
TODO |
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Deadline LSF Registrierung |
26.11.2025 - 10:15 - 16:00 |
VisRoom, DFKI |
Kurzvorträge C |
Kurzvortrag 9 - Nature of Sports and its Training Section 4.3 bis einschließlich 4.3.2 Kurzvortrag 10 - Feedback Functions Section 4.3.3 bis einschließlich 4.3.6 Kurzvortrag 11 - Pedagogy, Learning and Didactics Section 4.4 bis einschließlich 4.4.6 Kurzvortrag 12 - Skill Acquisition and Motor Learning Section 4.5 bis einschließlich 4.5.5 |
03.12.2025 - 10:15 - 12:00 |
VisRoom, DFKI |
Langvorträge A - Accessibility & Inclusion in Sports
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Understanding the Training Experiences of Competitive Skiers with Tetraplegia
Exploring the Role of Interactive Technology to Enrich Surfing |
10.12.2025 - 10:15 - 12:00 |
VisRoom, DFKI |
Langvorträge B - Virtualization of Sport & Remote Play |
Sports over a Distance Tailor My Zwift: How to Design for Amateur Sports in the Virtual World SixFeet Reimagined - An Interactive Exercise System to Support Sport Specific Training in Pandemic Times |
17.12.2025 - 10:15 - 12:00 |
VisRoom, DFKI |
Langvorträge C - Embodied Feedback & Movement Guidance |
[Don’t] Let The Bodies HIIT The Floor: Fostering Body Awareness in Fast-Paced Physical Activity Using Body-Worn Sensors Movement Guidance using a Mixed Reality Mirror GymSoles++: Combining Google Glass with Smart Insoles to Improve Body Posture when Performing Squats |
07.01.2026 - 10:15 - 12:00 |
VisRoom, DFKI |
Langvorträge D - Haptics, Games & the Future of SportsHCI |
DragTapVib: An On-Skin Electromagnetic Drag, Tap, and Vibration Actuator for Wearable Computing Designing a Technique-Oriented Sport Training Game for Motivating a Change in Running Technique Grand Challenges in SportsHCI |
14.07.2026 - End of Day |
Deadline |
Abgabe Poster im Format A1 als PDF |
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14.07.2026 - 10:15 - 12:00 |
VisRoom, DFKI |
Ausweichtermin *bitte freihalten* |
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21.01.2026 - 10:15 - 12:00 |
VisRoom, DFKI |
Postersession A |
2 Poster zum Thema "Interaktive Feedbacksysteme beim Training" 2 Poster zum Thema "Gamification von Sport & Fitness" 2 Poster zum Thema "AR/VR für Sporterlebnisse" |
28.01.2026 - 10:15 - 12:00 |
VisRoom, DFKI |
Postersession B |
2 Poster zum Thema "Barrierefreiheit im Sport durch HCI" 2 Poster zum Thema "Data Storytelling im Sport" 2 Poster zum Thema "Soziale Vernetzung & Remote-Sport"
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04.02.2026 - 10:15 - 12:00 |
Seminarraum 001, E1.7 |
Ausweichtermin *bitte freihalten* |
Anwesenheit:
In diesem Proseminar besteht Anwesenheitspflicht (in Person, vor Ort am DFKI, pünktlich). Wird diese nicht erfüllt, kann kein Schein für die Veranstaltung ausgestellt werden. Ausnahmen sind nur möglich mit ärztlichem Attest oder Kollision mit einer Klausur einer anderen Veranstaltung. Vorlesungen, Übungsgruppen oder Tutorien anderer Veranstaltungen sind hiervon ausgeschlossen und können nicht als Grund des Fehlens geltend gemacht werden.
Organisation:
Dr. Felix Kosmalla (felix.kosmalla@dfki.de)
Dr. André Zenner (andre.zenner@dfki.de)
Prof. Dr. Antonio Krüger