Proseminar: Mensch-Maschine-Interaktion im Sport - Grundlagen und Stand der Forschung

Wichtig: Die Seite ist bis zu Beginn der Veranstaltung noch work-in-progress. 

Elvitigala, D. S., Karahanoğlu, A., Matviienko, A., Turmo Vidal, L., Postma, D., Jones, M. D., ... & Mueller, F. F. (2024, May). Grand Challenges in SportsHCI. In Proceedings of the 2024 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (pp. 1-20).

Ziel des Proseminars:

In diesem Proseminar werden die theoretischen Grundlagen von Mensch-Maschine-Interaktion im Sport (SportsHCI) vermittelt. Hierbei betrachten wir die Nutzung von Technologie im Sport durch verschiedene Stakeholder (Sportler*innen, Trainer*innen, Zuschauer*innen) mit einem Fokus auf dem aktuellen Stand der Forschung.

Hierzu betrachten wir das Buch:

  • A Design Space of Sports Interaction Technology von Postma, Dees B.W. et al.

Das Buch ist im Semesterapparat.

 

Weiterhin werden Kompetenzen zum wissenschaftlichen Denken und Präsentieren vermittelt.

Im Rahmen des Proseminars werden Teilnehmende jeweils zwei Vorträge (1x unbenotet, 1x benotet) halten, einmal als Moderator fungieren (unbenotet), sowie ein wissenschaftliches Poster zu einer eigenen Projektidee erarbeiten und präsentieren (benotet). Die Zuordnung zu den Themen erfolgt basierend auf den Präferenzen der Teilnehmenden.

Sprache des Proseminars ist Deutsch, Bücher und wissenschaftliche Papiere sind jedoch in englischer Sprache. Vorträge und schriftliche Abgaben können auf Deutsch oder Englisch gehalten bzw. abgegeben werden. 

Die Anmeldung erfolgt über das Seminarsystem: https://seminars.cs.uni-saarland.de/

 

Aufbau des Proseminars:

Das Seminar umfasst 3 Vorträge:

  • Wissenschaftlicher Kurzvortrag (10 Minuten) + Diskussion (5 Minuten) [unbenotet]
    Den Teilnehmenden des Proseminars wird jeweils ein Kapitel aus einschlägiger Literatur zugeordnet. Dieses Kapitel soll in einem kurzen Vortrag vorgestellt werden und im Anschluss Fragen dazu mit dem Plenum diskutiert werden. Ziel des Kurzvortrags ist es, früh im Proseminar Feedback zum eigenen Vortragsstil zu bekommen, und Übung im Vorbereiten von wissenschaftlichen Vorträgen zu sammeln.

 

  • Wissenschaftlicher Langvortrag (15 Minuten) + Diskussion (10 Minuten) [70% der Note]
    Ähnlich wie bei den Kurzvorträgen wird den Teilnehmenden des Proseminars ein wissenschaftliches Paper aus dem Forschungsbereich SportsHCI zugeordnet, welches in einem ausführlicheren wissenschaftlichen Vortrag präsentiert wird. Im Anschluss an die Präsentation folgt eine kurze Diskussion im Plenum. Diese Diskussion wird von einer anderen teilnehmenden Person moderiert. Hierzu wird allen Teilnehmenden zusätzlich ein Vortragsslot zugeordnet, in dem die jeweilige Person als Moderator fungiert. Dazu ist es notwendig, das jeweiligen Paper zum Vortrag vorher gelesen und verstanden zu haben. Jede/r Moderator*in soll mindestens drei inhaltliche Fragen vorbereiten, die den Vortragenden nach der Präsentation gestellt werden. Weiterhin ist es Aufgabe des/der Moderator*in, Fragen aus dem Publikum entgegenzunehmen und die Diskussion zu moderieren.

 

  • Wissenschaftliche Poster-Präsentation zu einer eigenen Projektidee [30% der Note]
    Neben den beiden Vorträgen wird eine wissenschaftliche Poster-Präsentation Teil der Note darstellen. Den Teilnehmenden wird jeweils ein Thema zugeteilt, in dessen Kontext eine VR-Anwendung erdacht und konzeptionell ausgearbeitet werden soll (eine Implementierung des Systems erfolgt nicht). Ziel ist es, das erworbene Wissen rund um VR auf ein Thema anzuwenden. Die erarbeitete Projektidee soll auf einem Poster im Format A1 (Hochkant oder Querformat) dargestellt und im Rahmen einer Postersession vor Ort präsentiert werden - ganz ähnlich, wie dies auch auf echten wissenschaftlichen Konferenzen geschieht. Bewertet werden dabei sowohl die Vorstellung des Posters durch die Teilnehmenden, als auch das Design des wissenschaftlichen Posters (siehe die unten gelisteten Kriterien).

Bei der Bewertung der Poster-Präsentation wird auf folgende Kriterien geachtet:

  • Inhalt und Kernaussage - prägnant zusammengefasst und direkt ersichtlich 
  • Selbständige Lesbarkeit – das Poster kann für sich alleinstehen und die Kernaussage ist auch ohne Erklärung klar 
  • Grafiken – genutzte Grafiken sind ansprechend, tragen zum Verständnis bei und sind visuell gut eingebettet 
  • Gestaltung und Lesbarkeit – klare Struktur, gute Gliederung, Schriftgröße aus 1-2m lesbar, reduzierte Textmenge 
  • Einsatz im Gespräch - Poster eignet sich als “visuelles Hilfsmittel” für die Präsentation, Kernpunkte schlüssig erklärt, offene Fragen oder Diskussionen lassen sich gut anschließen 

 

Bei der Bewertung der Vorträge wird auf folgende Kriterien geachtet:

  • Inhalt und Organisation
    • Klare Einleitung und Hintergrund
    • Logischer Fluss und Struktur
    • Geeignete Zusammenfassung
  • Präsentationsstil
    • Klare und hörbare Sprechstimme
    • Angemessenes Tempo und Timing (u.a. Einhaltung der Sprechzeit)
    • Professionelles Auftreten und Körpersprache, Enthusiasmus
  • Visuelle Hilfsmittel
    • Klare und lesbare Folien
    • Effektiver Einsatz von Grafiken, Diagrammen und Abbildungen
    • Angemessene Menge an Text und Informationen pro Folie
    • Ansprechendes Foliendesign
  • Umgang mit Fragen
    • Qualität und Genauigkeit der Antworten
    • Fähigkeit zum kritischen Denken während der Diskussion

 

 

Termine und Themen der Vorträge

Datum

Raum

Thema

Inhalte

22.10.2025 - 10:15 - 12:00

Seminarraum 001, E1.7

Kickoff & Einführung

 

23.10.2025 (end of day)

 

 

Deadline: Themen-Präferenzen wählen

05.11.2025 - 10:15 - 12:00

Seminarraum 001, E1.7

Kurzvorträge A

Kurzvortrag 1 - Taxonomy

Kapitel 1 & 2

Kurzvortrag 2 - Space and Time

Kapitel 3 bis einschließlich 3.2

Kurzvortrag 3 - Game Nature 1

Kapitel 3.3 bis einschließlich 3.3.2

Kurzvortrag 4 - Game Nature 2

Kapitel 3.3.3 bis einschließlich 3.3.6

12.11.2025 - 10:15 - 12:00

VisRoom, DFKI

Kurzvorträge B

Kurzvortrag 5 -  Feedback 1

Kapitel 3.4 bis einschließlich 3.4.3

Kurzvortrag 6 -  Feedback 2

Kapitel 3.4.4 bis einschließlich 3.5.5

Kurzvortrag 7 - Form Intro

Kapitel 4 bis einschließlich 4.1

Kurzvortrag 8 - Application

Section 4.2 bis einschließlich 4.2.7

TODO

 

 

Deadline LSF Registrierung

26.11.2025 - 10:15 - 16:00

VisRoom, DFKI

Kurzvorträge C

Kurzvortrag 9 - Nature of Sports and its Training

Section 4.3 bis einschließlich 4.3.2

Kurzvortrag 10 - Feedback Functions

Section 4.3.3 bis einschließlich 4.3.6

Kurzvortrag 11 - Pedagogy, Learning and Didactics

Section 4.4 bis einschließlich 4.4.6

Kurzvortrag 12 -  Skill Acquisition and Motor Learning

Section 4.5 bis einschließlich 4.5.5

03.12.2025 - 10:15 - 12:00

VisRoom, DFKI

Langvorträge A - Accessibility & Inclusion in Sports

 

Understanding the Training Experiences of Competitive Skiers with Tetraplegia
https://dl.acm.org/doi/10.1145/3706598.3713627


ProxiCycle: Passively Mapping Cyclist Safety Using Smart Handlebars for Near-Miss Detection

https://dl.acm.org/doi/10.1145/3706598.3713325

Exploring the Role of Interactive Technology to Enrich Surfing
https://dl.acm.org/doi/10.1145/3715336.3735791 

10.12.2025 - 10:15 - 12:00

VisRoom, DFKI

Langvorträge B - Virtualization of Sport & Remote Play

Sports over a Distance
https://link.springer.com/article/10.1007/s00779-006-0133-0 

Tailor My Zwift: How to Design for Amateur Sports in the Virtual World
https://dl.acm.org/doi/10.1145/3546751 

SixFeet Reimagined - An Interactive Exercise System to Support Sport Specific Training in Pandemic Times
https://dl.acm.org/doi/10.1145/3679318.3685356 

17.12.2025 - 10:15 - 12:00

VisRoom, DFKI

Langvorträge C - Embodied Feedback & Movement Guidance

[Don’t] Let The Bodies HIIT The Floor: Fostering Body Awareness in Fast-Paced Physical Activity Using Body-Worn Sensors
https://dl.acm.org/doi/pdf/10.1145/3604250 

Movement Guidance using a Mixed Reality Mirror
https://dl.acm.org/doi/10.1145/3532106.3533466 

GymSoles++: Combining Google Glass with Smart Insoles to Improve Body Posture when Performing Squats
https://dl.acm.org/doi/10.1145/3453892.3453898 

07.01.2026 - 10:15 - 12:00

VisRoom, DFKI

Langvorträge D - Haptics, Games & the Future of SportsHCI

DragTapVib: An On-Skin Electromagnetic Drag, Tap, and Vibration Actuator for Wearable Computing
https://dl.acm.org/doi/10.1145/3519391.3519395 

Designing a Technique-Oriented Sport Training Game for Motivating a Change in Running Technique
https://dl.acm.org/doi/10.1145/3677064 

Grand Challenges in SportsHCI
https://dl.acm.org/doi/10.1145/3613904.3642050  

14.07.2026 - End of Day

Deadline

Abgabe Poster im Format A1 als PDF

 

14.07.2026 - 10:15 - 12:00

VisRoom, DFKI

Ausweichtermin *bitte freihalten*

 

21.01.2026 - 10:15 - 12:00

VisRoom, DFKI

Postersession A

2 Poster zum Thema "Interaktive Feedbacksysteme beim Training"

2 Poster zum Thema "Gamification von Sport & Fitness"

2 Poster zum Thema "AR/VR für Sporterlebnisse"

28.01.2026 - 10:15 - 12:00

VisRoom, DFKI

Postersession B

2 Poster zum Thema "Barrierefreiheit im Sport durch HCI"

2 Poster zum Thema "Data Storytelling im Sport"

2 Poster zum Thema "Soziale Vernetzung & Remote-Sport"

 

04.02.2026 - 10:15 - 12:00

Seminarraum 001, E1.7

Ausweichtermin *bitte freihalten*

 

 

Anwesenheit:

In diesem Proseminar besteht Anwesenheitspflicht (in Person, vor Ort am DFKI, pünktlich). Wird diese nicht erfüllt, kann kein Schein für die Veranstaltung ausgestellt werden. Ausnahmen sind nur möglich mit ärztlichem Attest oder Kollision mit einer Klausur einer anderen Veranstaltung. Vorlesungen, Übungsgruppen oder Tutorien anderer Veranstaltungen sind hiervon ausgeschlossen und können nicht als Grund des Fehlens geltend gemacht werden.

 

Organisation:

Dr. Felix Kosmalla (felix.kosmalla@dfki.de)
Dr. André Zenner (andre.zenner@dfki.de)
Prof. Dr. Antonio Krüger