Proseminar: Mensch-Maschine-Interaktion im Sport - Grundlagen und Stand der Forschung

Wichtig: Die Seite ist bis zu Beginn der Veranstaltung noch work-in-progress. 

 

Ziel des Proseminars:

In diesem Proseminar werden die theoretischen Grundlagen von Mensch-Maschine-Interaktion im Sport (SportsHCI) vermittelt. Hierbei betrachten wir die Nutzung von Technologie im Sport durch verschiedene Stakeholder (Sportler*innen, Trainer*innen, Zuschauer*innen) mit einem Fokus auf dem aktuellen Stand der Forschung. Weiterhin werden Kompetenzen zum wissenschaftlichen Denken und Präsentieren vermittelt.

Im Rahmen des Proseminars werden Teilnehmende jeweils drei Vorträge (1x unbenotet, 2x benotet) halten, eine schriftliche Ausarbeitung anfertigen (benotet), und einmal als Moderator fungieren (unbenotet). Die Zuordnung zu den Themen erfolgt basierend auf den Präferenzen der Teilnehmenden.

Sprache des Proseminars ist Deutsch. Vorträge und schriftliche Abgaben können auf Deutsch oder Englisch gehalten bzw. abgegeben werden. 

Die Anmeldung erfolgt über das Seminarsystem: https://seminars.cs.uni-saarland.de/

 

Aufbau des Proseminars:

Das Seminar umfasst 3 Vorträge:

  • Wissenschaftlicher Kurzvortrag (10 Minuten) + Diskussion (5 Minuten) [unbenotet]
    Den Teilnehmenden des Proseminars wird jeweils ein Kapitel aus einschlägiger Literatur zugeordnet. Dieses Kapitel soll in einem kurzen Vortrag vorgestellt werden und im Anschluss Fragen dazu mit dem Plenum diskutiert werden. Ziel des Kurzvortrags ist es, früh im Proseminar Feedback zum eigenen Vortragsstil zu bekommen, und Übung im Vorbereiten von wissenschaftlichen Vorträgen zu sammeln.

 

  • Wissenschaftlicher Langvortrag (15 Minuten) + Diskussion (10 Minuten) [60% der Note]
    Ähnlich wie bei den Kurzvorträgen wird den Teilnehmenden des Proseminars ein wissenschaftliches Paper aus dem Forschungsbereich SportsHCI zugeordnet, welches in einem ausführlicheren wissenschaftlichen Vortrag präsentiert wird. Im Anschluss an die Präsentation folgt eine kurze Diskussion im Plenum. Diese Diskussion wird von einer anderen teilnehmenden Person moderiert. Hierzu wird allen Teilnehmenden zusätzlich ein Vortragsslot zugeordnet, in dem die jeweilige Person als Moderator fungiert. Dazu ist es notwendig, das jeweiligen Paper zum Vortrag vorher gelesen und verstanden zu haben. Jede/r Moderator*in soll mindestens drei inhaltliche Fragen vorbereiten, die den Vortragenden nach der Präsentation gestellt werden. Weiterhin ist es Aufgabe des/der Moderator*in, Fragen aus dem Publikum entgegenzunehmen und die Diskussion zu moderieren.

 

  • Talk zur eigenen Projektidee (5 Minuten) [10% der Note]
    Die im Laufe des Proseminars erarbeitete Projektidee (siehe Punkt „Schriftliche Ausarbeitung“) soll in einem abschließenden Kurzvortrag vorgestellt werden. Dem Vortrag schließt sich eine kurze Diskussion der Idee an. Dabei soll das in den beiden vorherigen Vorträgen Gelernte angewendet werden.

 

Bei der Bewertung der Vorträge wird auf folgende Kriterien geachtet:

  • Inhalt und Organisation
    • Klare Einleitung und Hintergrund
    • Logischer Fluss und Struktur
    • Geeignete Zusammenfassung
  • Präsentationsstil
    • Klare und hörbare Sprechstimme
    • Angemessenes Tempo und Timing (u.a. Einhaltung der Sprechzeit)
    • Professionelles Auftreten und Körpersprache, Enthusiasmus
  • Visuelle Hilfsmittel
    • Klare und lesbare Folien
    • Effektiver Einsatz von Grafiken, Diagrammen und Abbildungen
    • Angemessene Menge an Text und Informationen pro Folie
    • Ansprechendes Foliendesign
  • Umgang mit Fragen
    • Qualität und Genauigkeit der Antworten
    • Fähigkeit zum kritischen Denken während der Diskussion

 

Zudem umfasst das Proseminar eine schriftliche Ausarbeitung:

  • Schriftliche Ausarbeitung [30% der Note]
    Neben dem Vortrag wird eine schriftliche Ausarbeitung Teil der Note darstellen. In dieser Ausarbeitung wird den Teilnehmenden jeweils ein Thema zugeteilt, in dessen Kontext eine SportsHCI-Anwendung erdacht und konzeptionell ausgearbeitet werden soll (eine Implementierung des Systems erfolgt nicht). Ziel ist es, das erworbene Wissen auf ein Thema anzuwenden.

Die schriftliche Ausarbeitung soll maximal 800 Wörter Seiten umfassen (exkl. Referenzen), Abbildungen enthalten, und im ACM SIG Format (2-spaltig) als PDF abgegeben werden. Dazu soll das folgende Latex Template verwendet werden:
https://www.overleaf.com/latex/templates/association-for-computing-machinery-acm-sig-proceedings-template/bmvfhcdnxfty

Die Ausarbeitung soll wie folgt aufgebaut sein:

  • Motivation des Themas (Warum ist das Thema wichtig? Welches Problem soll adressiert werden?)
  • Verwandte Arbeiten (Was haben andere Personen schon gemacht / herausgefunden?)
  • Konzept (Wie soll die eigene Idee das Problem lösen? Wie werden Personen das System nutzen?)
  • Implementierungsansatz (Was müsste eine Implementierung der eignen Idee umfassen?)
  • Herausforderungen (Auf welche Aspekte muss bei einem solchen System geachtet werden, damit es funktioniert und eine gute User Experience bietet?)
  • Evaluationsidee (Wie könnte man zeigen, dass das System das Problem tatsächlich löst?)
  • Fazit (Kurze Zusammenfassung der Idee und eine kurze Beschreibung, wie diese noch weitergeführt werden könnte.)

 

Termine und Themen der Vorträge

Datum

Raum

Thema

Inhalte

22.10.2025 - 10:15 - 12:00

Seminarraum 001, E1.7

Kickoff & Einführung

 

23.10.2025 (end of day)

 

 

Deadline: Themen-Präferenzen wählen

05.11.2025 - 10:15 - 12:00

Seminarraum 001, E1.7

Kurzvorträge A

Kurzvortrag 1

Kurzvortrag 2

Kurzvortrag 3

Kurzvortrag 4

12.11.2025 - 10:15 - 12:00

VisRoom, DFKI

Kurzvorträge B

Kurzvortrag 5

Kurzvortrag 6

Kurzvortrag 7

Kurzvortrag 8

TODO

 

 

Deadline LSF Registrierung

19.11.2025 - 10:15 - 16:00

VisRoom, DFKI

Kurzvorträge C

Kurzvortrag 9

Kurzvortrag 10

Kurzvortrag 11

Kurzvortrag 12

03.12.2025 - 10:15 - 12:00

VisRoom, DFKI

Langvorträge A

Langvortrag 1
Langvortrag 2
Langvortrag 3

10.12.2025 - 10:15 - 12:00

VisRoom, DFKI

Langvorträge B

Langvortrag 4
Langvortrag 5
Langvortrag 6

17.12.2025 - 10:15 - 12:00

VisRoom, DFKI

Langvorträge C

Langvortrag 7
Langvortrag 8
Langvortrag 9

06.01.2026 - 10:15 - 12:00

VisRoom, DFKI

Langvorträge D

Langvortrag 10

Langvortrag 11

Langvortrag 12
 

14.07.2026 - 10:15 - 12:00

VisRoom, DFKI

Ausweichtermin *bitte freihalten*

 

21.01.2026 - 10:15 - 12:00

VisRoom, DFKI

Ideenpitches A

2 Talks zum Thema "X"

2 Talks zum Thema "Y"

2 Talks zum Thema "Z"

28.01.2026 - 10:15 - 12:00

VisRoom, DFKI

Ideenpitches B

2 Talks zum Thema "A"

2 Talks zum Thema "B"

2 Talks zum Thema "C"

04.02.2026 - 10:15 - 12:00

Seminarraum 001, E1.7

Ausweichtermin *bitte freihalten*

 

11.02.2026
(end of day) 

 

 

 Deadline: Abgabe Schriftliche Ausarbeitung

 

Anwesenheit:

In diesem Proseminar besteht Anwesenheitspflicht (in Person, vor Ort am DFKI, pünktlich). Wird diese nicht erfüllt, kann kein Schein für die Veranstaltung ausgestellt werden. Ausnahmen sind nur möglich mit ärztlichem Attest oder Kollision mit einer Klausur einer anderen Veranstaltung. Vorlesungen, Übungsgruppen oder Tutorien anderer Veranstaltungen sind hiervon ausgeschlossen und können nicht als Grund des Fehlens geltend gemacht werden.

 

Organisation:

Dr. Felix Kosmalla (felix.kosmalla@dfki.de)
Dr. André Zenner (andre.zenner@dfki.de)
Prof. Dr. Antonio Krüger