Medienprojekte

Diese Seite dient als Überblick über die aktuellen Medienprojekte und zeigt die relevanten Daten. Für detaillierte Informationen zu den einzelnen Terminen und -abgaben, bitte hier nachlesen.

Projekte

Nach Einreichung der Projektideen werden die verfügbaren Projekte in diesem Semester hier veröffentlicht (sobald Registrierung öffnet, siehe unten).

Material

Registrierung/Zuteilung

Die interne Registrierung zu den Medienprojekten wird via E-Mail vorgenommen (Zeitrahmen siehe unten - Registrierung nach Ende der Registrierungsfrist können nicht mehr berücksichtigt werden, inkl. der Konsequenz, dass erst im darauffolgenden Jahr Medienprojekte belegt werden können). 

Dazu schreiben Sie bitte eine E-Mail an Pascal Lessel.
Ihre Anmeldung wird bestätigt. Erhalten Sie binnen 72h keine Rückmeldung, fragen Sie bitte nochmals nach.

Betreff: [Medienprojekt] Interne Registrierung WS 2025/2026

Inhalt der E-Mail:

Name: [Ihr Name]
Matrikelnummer: [Ihre Matrikelnummer]
Studentische E-Mail-Adresse: [Ihre studentische E-Mail-Adresse]
Fachsemester: [Ihr Fachsemester im WS 2025/2026]
Priorität 1: [Der Name des Projekts (+ etwaige Zusatzinformationen, die vom Projekt gefordert werden), das Sie am liebsten bearbeiten würden]
Priorität 2: [Der Name des Projekts (+ etwaige Zusatzinformationen, die vom Projekt gefordert werden), das Sie am zweitliebsten bearbeiten würden oder "Keine 2. Priorität. Wenn vorherige Priorität nicht klappt, bitte meine Registrierung für dieses Jahr nicht berücksichtigen"]
Priorität 3: [Der Name des Projekts (+ etwaige Zusatzinformationen, die vom Projekt gefordert werden), das Sie am drittliebsten bearbeiten würden oder "Keine 3. Priorität. Wenn vorherige Prioritäten nicht klappen, bitte meine Registrierung für dieses Jahr nicht berücksichtigen"]

Achtung: Sollten Projekte sehr häufig ausgewählt werden und Sie z. B. keine 3. Prioritäten angegeben haben, besteht die Chance, dass Sie in diesem Semester keinem Projekt zugeordnet werden können. Sollten Sie das Medienprojekt daher in diesem Semester unbedingt abschließen wollen, empfiehlt sich, alle Prioritäten zu verteilen.

Nach Ende der internen Registrierungsfrist findet eine Zuordnung zu Projekten statt. Sobald dies passiert ist, wird jede Gruppe per E-Mail kontaktiert. Dadurch erhält man die E-Mail-Adressen der anderen Gruppenmitglieder, sowie der Medienprojektansprechpersonen zur Kontaktaufnahme.

Ablauf

Für Medienprojektansprechpersonen:

31.08.   Ende Einreichung Medienprojektideen
15.09.   Rückmeldung, ob Medienprojekt angeboten wird
08.10.   Rückmeldung, ob Studierende Projekt gewählt haben
13.10.   12-14 Uhr: Kickoff-Veranstaltung (Raum: tbd) [Achtung, Termin könnte sich noch ändern]
14.11.   Einreichung Requirements (von der Gruppe primär ausgearbeitet)
12.01.   14-16 Uhr: Zwischenpräsentation (Raum: tbd)
28.02.   Projektende
31.03.   10-15 Uhr: Abschlusspräsentationen (Raum: tbd)

 

Für Studierende:

Hinweis: Bitte prüfen Sie die Termine Zwischenpräsentation und Abschlusspräsentation auf mögliche Kollisionen und melden Sie dies bis zum 04.11. an Pascal Lessel zurück. Nach dem 04.11. gelten diese Termine als fix von Ihrer Seite.

ab 19.09.    12 Uhr: Interne Registrierung Medienprojekte öffnet
07.10.    12 Uhr: Interne Registrierung Medienprojekte endet
08.10.   Rückmeldung über die Zuteilung
13.10.   12-14 Uhr: Kickoff-Veranstaltung (Raum: tbd) - Anwesenheitspflicht [Achtung, Termin könnte sich noch ändern]
tbd   Deadline HISPOS/LSF Anmeldung
14.11.   Einreichung Requirements
12.01.   14-16 Uhr: Zwischenpräsentation (Raum: tbd) - Anwesenheitspflicht [Achtung, Termin könnte sich noch ändern]
28.02.   Projektende 
15.03.   Abgabedeadline für alle Materialien an den Lehrstuhl (Abschlusspräsentation ausgenommen)
31.03.   10-15 Uhr: Abschlusspräsentationen (Raum: tbd) - Anwesenheitspflicht + Abgabe Abschlusspräsentation

Winter 2025/2026