Proseminar: Wissenschaftliches Arbeiten im Bereich digitaler und analoger Spiele und darüber hinaus

Wichtig: Die Seite ist bis zu Beginn der Veranstaltung noch work-in-progress. 

Das Ziel dieses Proseminars ist es, ihre Fähigkeiten in den Bereichen „Kreativität“, „Recherche“, „Präsentieren“, und „Wissenschaftliches Schreiben“ zu trainieren. Diese Fähigkeiten werden Sie während des Studiums (und darüber hinaus!) immer wieder einsetzen müssen, insbesondere im Kontext Ihrer Abschlussarbeit, so dass die Methoden, die Sie in diesem Proseminar erlernen und anwenden eine wertvolle Ergänzung für Ihr weiteres Studium darstellen.

Dabei werden wir uns in diesem Proseminar im Bereich der digitalen und analogen Spieleforschung bewegen und die Fähigkeiten in diesem Kontext trainieren. Dadurch werden Sie zusätzlich einen Einblick in konkrete Forschungsgegenstände und -methoden in diesem Bereich erhalten.

Sie sollten selbst Erfahrung mit Spielen (als spielende Person haben); abgesehen davon hat das Proseminar keine fachlichen Voraussetzungen. Jedoch sollten Sie dieser Veranstaltung nur wählen, wenn Sie bereit sind im Semester wöchentlich dafür Aufwand zu investieren und Interesse an interaktiven wöchentlichen Terminen haben. Dazu bitten wir Sie darum bei jedem Termin ein Laptop o. Ä. mitzubringen, um die interaktiven Aufgaben auch ausführen zu können (ein Smartphone ist dafür unzureichend). 

Zeit: Donnerstags, 10:15 Uhr, ab 24.10.2024 [Anwesenheitspflicht!]
Raum: DFKI (D3.2 bzw. D3.4) im VisRoom (-1.63). Betreten Sie das DFKI durch den Haupteingang und gehen Sie durch das Foyer bis Sie rechts zu einer Rampe kommen. Folgen Sie dieser und gehen Sie dann gerade aus in den abgetrennten Raum.
Sprache: Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

Aufgaben

Wir unterscheiden zwischen Aufgaben, die interaktiv gemeinsam im Slot erledigt werden und solchen die Sie im Eigenstudium bearbeiten. Folgende Aufgaben sind im Eigenstudium zu bearbeiten (auf Grundlage der Inhalte, die in den Veranstaltungsterminen durchgesprochen werden):

  1. Ausarbeitung und Präsentation eines kurzen Vortrags zu einem (analogem oder digitalem) Spiel, bei dem Sie sich bereits gut auskennen (Vortrag über 12 min (evtl länger bei weniger Teilnehmenden)).
  2. Recherche zum Thema „Gute Vorträge“ und Ausarbeitung eines Gruppenvortrags dazu (Vortrag gesamt über 15 Min; jedes Gruppenmitglied muss nur einen Teil präsentieren).
    Es soll zusätzlich ein Handout zum Vortrag ausgearbeitet werden.
  3. Schriftliche Zusammenfassung (< 4 Seiten) einer Veröffentlichung. Diese bekommen Sie zugewiesen.
  4. Basierend auf einer gegebenen Forschungsfrage aus dem Bereich Spiele, wissenschaftliche Literaturrecherche zum Auffinden der TOP 10 der wichtigsten Veröffentlichungen in diesem Gebiet und schriftliche Kurzdarstellung zu diesen (< 8 Seiten).
  5. Ausarbeitung und Präsentation eines wissenschaftlichen Vortrags zu einem veröffentlichen Papier im Kontext von Spielen, welches Sie zugewiesen bekommen (Vortrag über 20 min). Zusätzlich übernehmen Sie die Moderation während einer anderen Präsentation und müssen die Veröffentlichung dazu auch gelesen haben.
  6. Schriftliche Zusammenfassung zu dem Papier (< 4 Seiten), zu dem Sie bereits den Vortrag gehalten haben. 
  7. Basierend auf einer gegebenen Forschungsfrage aus dem Bereich Spiele, wissenschaftliche Literaturrecherche zum Auffinden der TOP 10 der wichtigsten Veröffentlichungen in diesem Gebiet und schriftliche Kurzdarstellung zu diesen. Ergänzt, um das Rechercheergebnis zu existierenden kommerziellen oder nicht-kommerziellen Lösungen. (Gesamt: < 11 Seiten).
  8. Peer-Review von anderen Abgaben.

Beispiele für Aufgaben, die gemeinsam im Veranstaltungsslot bearbeitet werden, sind:

  • Recherchen zu Themen im Spielekontext
  • Kreativitätstechniken zu Themen im Spielekontext anwenden
  • Konstruktives und zielgerichtetes Peer-Review geben
  • Auseinandersetzung mit Forschungsfragen
  • Gruppendiskussionen

Benotung

Der wissenschaftliche Vortrag am Ende des Proseminars (Aufgabe 5), die schriftliche Zusammenfassung des dazugehörigen Papiers (Aufgabe 6) im Hinblick auf eine von Ihnen abgeleitete Forschungsfrage, sowie die wissenschaftliche Literaturrecherche (Aufgabe 7) gehen jeweils zu gleichen Teilen in die Abschlussnote ein.

Aufgaben 1-4 und Aufgabe 8 müssen Sie jeweils zur jeweiligen Deadline (siehe Zeitplanung) erledigen, damit Sie Aufgaben 5-7 bearbeiten dürfen.

Anwesenheitspflicht: Aufgrund der interaktiven Komponente gilt eine Anwesenheitspflicht bei den Veranstaltungsterminen, um die Veranstaltung bestehen zu können.
Sollten Sie aufgrund von Krankheit an einem Termin nicht anwesend sein können, reichen Sie uns bitte ein Attest ein. Sollte Sie mehrere Termine entschuldigt nicht besuchen können, konsultieren Sie ihre Prüfungsordnung, ob Sie dann überhaupt noch die Veranstaltung bestehen können.

Zeitplanung

Kursiv: Deadline von zuvor gestellten Aufgaben.

DatumThema der SitzungAufgabenausgabe (Ausarbeitungszeit) [Referenz zur Liste oben]
 24.10.2024 Kickoff
  • Einzelvortrag (2 Wochen) [Aufgabe 1]
 31.10.2024 Recherche allgemein; Literaturreche Teil 1

-

 07.11.2024 Literaturrecherche Teil 2; Einzelvorträge halten (Aufgabe 1) Teil 1
  • Gruppenvortrag (3 Wochen) [Aufgabe 2]
 14.11.2024 Einzelvorträge halten (Aufgabe 1) Teil 2

-

 21.11.2024 Gesamtfeedback Kurzvorträge; Einführung Gamification; Lesen & Zusammenfassen von Veröffentlichungen -
 28.11.2024 Gruppenvorträge halten und Handout abgeben (Aufgabe 2); Harmonisierung der Ergebnisse; Peer Review
  • Veröffentlichung zusammenfassen (1 Woche - bis 4.12) [Aufgabe 3]
 05.12.2024 Gesamtfeedback Gruppenvorträge; Einschätzung von Inhalten bei Veröffentlichungen; Einführung Games Live-Streaming
  • Peer Review der Zusammenfassung (1 Woche - bis 11.12) [Aufgabe 8]
  • TOP 10-Recherche Thema A (5 Wochen - bis 08.01.2025) [Aufgabe 4]
 12.12.2024 Gesamtfeedback Zusammenfassungen; Ausarbeitung von Forschungsfragen; Einführung Games User Research 
  • Wiss. Vortrag ausarbeiten (bis 22.01.2025) [Aufgabe 5]
  • Schriftliche Zusammenfassung Papier (23.02.24) [Aufgabe 6]
 19.12.2024 Kreatitivätstechniken; Einführung Gesellschaftsspiele und HCI
  • TOP 10-Recherche Thema B (16.03.24) [Aufgabe 7]
  Vorlesungsfrei

 

 09.01.2025 TOP 10 Zusammenfassung Thema A hochladen (Aufgabe 4); Peer-Review durchführen; Moderation & Diskussion

-

 16.01.2025 Gesamtfeedback TOP 10 Zusammenfassung Thema A; Aktuelle Version der Präsentationsfolien zeigen (Aufgabe 5); Peer-Review mit Moderator*in -
 23.01.2025 Halten wissenschaftlicher Vorträge + Moderation Teil 1 (Aufgabe 5) -
 30.01.2025 Halten wissenschaftlicher Vorträge + Moderation Teil 2 (Aufgabe 5) -
 06.02.2025 Halten wissenschaftlicher Vorträge + Moderation Teil 3 (Aufgabe 5) -
  • Abgabe der schriftlichen Zusammenfassung des Papiers (Aufgabe 6): 23.02.2025, 23:59
  • Abgabe der TOP 10-Recherche Thema B (Aufgabe 7): 16.03.2024, 23:59
  • Beides via Moodle. 

 

Kontakt

Dr. Pascal Lessel (pascal.lessel@dfki.de)