Motivierende ToDo-Listen
Ansprechpersonen | Pascal Lessel |
Arbeitsgruppe/Organisation/Firma | UMTL |
Medienprojektgruppengröße | 4-8 |
Kurzbeschreibung & Aufgaben
In diesem Projekt werden ToDo-Listen fokussiert, die eine motivationale Komponente beinhalten. Die Kernidee des Projekts ist die gemeinsame Entwicklung einer Basis-ToDo-Listen-Applikation, sowie darauf aufbauend mehrere Instanzen mit unterschiedlichen Motivationsstrategien, die evaluiert werden sollen.
Das Projekt ist in mehrere Phasen gegliedert und unterscheidet die Implementierungs- und die User Research-Gruppe (jede Gruppe sollte mindestens 2 Personen umfassen). Achtung: Obwohl unterteilt in zwei Gruppen, seid ihr immer noch ein Team und helft gruppenübergreifend aus. Auf eine ausgewogene Zeitplanung ist zu achten, insbesondere, wenn deutlich wird, dass bestimmte Aufgaben schneller zu erledigen sind.
Gemeinsam:
Phase 1 – Recherche & Grundkonzeption. Gemeinsam soll durch wissenschaftliche Recherche (sowohl im akademischen und nicht-akademischen Bereich) herausgefunden werden, welche ToDo-Listen Features allgemein existieren, welche schon wissenschaftlich untersucht worden sind und welche Motivationsstrategien diese integrieren. In diesem Kontext soll sich auch zu „Persuasive Technologies“ und „Persuasive Strategies“ eingelesen werden. Die Recherchephase soll bis 31.10.2024 gehen – entsprechend viel Zeit ist zu Beginn des Semesters einzuplanen. Im Anschluss soll die Basis-ToDo-Listen-Applikation konzeptualisiert werden (bis 08.11.2024).
Achtung: Parallel kann es nötig sein, sich in die nötigen (Web-)Technologien (z. B. Angular, NodeJS, …) einzuarbeiten.
Phase 2 – Entwicklung der Basis-ToDo-Listen-Applikation. Erstellung der Basis-ToDo-Listen-Applikation als Web-App und Hosting dieser. Hier soll das ganze Team mitarbeiten, so dass jeder in der Lage ist, Dinge an der Basis-ToDo-Listen-Applikation anzupassen. Was im Projekt entsteht, sollte idealerweise open-source gestellt werden. Außerdem ist die Phase nur kurz und endet bereits am 22.11.2024, so dass es sinnvoll ist, hier gemeinsam zu arbeiten. Erst danach findet eine Aufteilung in Gruppen statt:
Implementierungs-Gruppe (i)
Phase 3i – Entwicklung motivationaler ToDo-Listen Applikationen. Auf Grundlage der (ggf. zu verbessernden, s. u.) Basis-ToDo-Listen-Applikation wird nun jede Person des Implementierungsteams eine eigene motivierende ToDo-Listen Applikation konzipieren (auch im Hinblick auf die Erkenntnisse von Phase 1) und entwickeln. Die jeweilige Strategie soll keine spezielle Zielgruppe (z. B. nur Kinder) ansprechen und stattdessen möglichst „für jeden“ funktionieren. Die Konzeptionen sollen bis 15.12.2024 abgeschlossen sein. Die eigene, aber auch andere Applikationen sollen in dieser Phase auch systematisch getestet, sowie im Hinblick auf die Hauptstudie (s. u.), um entsprechende Methoden technisch erweitert werden, damit Studiendurchführung und die Datenauswertung problemlos funktionieren werden. Diese Phase endet am 10.01.2025.
Phase 4i – Tech Support während der Studie, Unterstützung der Datenanalyse & Vorbereitung Bericht. Während der Studie steht das Implementierungsteam bereit, sollten Probleme mit den Applikationen auftauchen, um diese zügig zu adressieren. Zudem soll die User Research-Gruppe bei der Datenanalyse unterstützt werden. Parallel dazu sind die individuellen Strategien in einem Bericht (siehe auch Phase 5) zu beschreiben (Was wurde gemacht? Warum sollte das motivierend sein?).
User Research-Gruppe (u)
Phase 3u – Test der Basis-ToDo-Listen-Applikation. Eine Usability-Studie für die Basis-ToDo-Listen-Applikation wird konzipiert, durchgeführt und ausgewertet. Fünf Versuchspersonen (ohne finanziellen Anreiz) sind eigenständig (durch das ganze Team) zu rekrutieren (z. B. Freunde und Familie). Bis 15.12.2024 sollen Ergebnisse vorliegen. Die Verbesserungen sollen gemeinsam mit der Implementierungs-Gruppe umgesetzt werden.
Phase 4u –Strategiefeedback & Hauptstudie. Die individuellen Motivationsstrategien, die durch die Implementierungsgruppe konzeptioniert wurden, sollen durch die User Research Gruppe analysiert werden, um einen Überblick über diese zu erhalten. Jeder aus dem Team soll Feedback zu den einzelnen Strategiekonzepten geben – hierbei sind auch die Erkenntnisse aus den verwandten Arbeiten zu beachten (Phase 1). Im Anschluss soll die Hauptstudie konzipiert werden, deren Ziel es ist, zu messen, ob die jeweiligen Strategien einen Effekt erzielen. Die Baseline-Phase der Hauptstudie kann starten, sobald die Basis-ToDo-Listen-Applikation verbessert vorliegt. Versuchspersonen (ohne finanziellen Anreiz) sind eigenständig (durch das ganze Team) zu rekrutieren (z. B. Freunde und Familie). Im Rahmen der Baseline-Phase sollen Daten erhoben werden, um auch Informationen zu den Versuchspersonen zu erhalten (z. B. was sie allgemein motiviert, wie sehr sie eigene ToDos verfolgen, ob sie ToDo-Listen Apps nutzen, etc.). Dieses Wissen kann genutzt werden, um eine sinnvolle Verteilung der Strategien auf Versuchspersonen während der Interventionsphase durchzuführen (es ist nicht anzunehmen, dass zeitlich jede Versuchsperson mit jeder Strategie konfrontiert werden kann). Die Interventionsphase sollte sinnvollerweise mindestens 14 Tage umfassen. Die Studie soll am 07.02.2025 enden, so dass genug Zeit bleibt, Daten auszuwerten und in einen Bericht zu überführen.
Gemeinsam:
Phase 5 – Bericht. Die Studienmethode und Erkenntnisse, sollen in einem Bericht zusammengefasst werden. Es bietet sich hier an, auf den Bericht der Implementierungsgruppe aufzubauen. Insgesamt soll der Bericht sich an HCI-Veröffentlichungsformaten orientieren.
Wenn du diesem Projekt eine Priorität gibst, gib bitte auch an, ob du dich mehr in der Implementierungs- oder der User Research-Gruppe siehst (oder in beiden).
Hinweis: Das Projekt kommt nur zu Stande, wenn eine ausgewogene Verteilung von Implementation & User Research Präferenzen gemeldet wird.