Didactic Influencer - Ein KI-basierter Lernbegleiter für die berufliche Bildung

Ansprechpersonen Kevin Müller
Arbeitsgruppe/Organisation/Firma Didactic Innovations GmbH
Medienprojektgruppengröße 3-4

Die Didactic Innovations GmbH gestaltet moderne Aus- und Weiterbildungsszenarien für Unternehmen, Universitäten und Schulen. Die Kombination aus Didaktik und neuen Technologien ermöglicht die Entwicklung und Umsetzung innovativer Lösungen entlang der lebenslangen Bildungskette. Unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Partner (Referenzen u.a. Telekom, Mercedes-Benz, Siemens, BDO) entwickelt die Didactic Innovations passgenaue und auf aktuellen Erkenntnissen basierende Bildungskonzepte und Lehr- und Lernmaterialien.

Das vorliegende Projekt macht es sich zur Aufgabe, die Potenziale eines digitalen Lernbegleiters zu erforschen, durch Prototypen zu evaluieren und mit einer ersten lauffähigen Implementierung in den Praxiseinsatz zu überführen.

Motivation

Auch nach der formalen Ausbildung in Schule und Universität spielt Lernen eine wichtige Rolle – sowohl für die persönliche Weiterentwicklung als auch für die berufliche Karriere. Auch wenn in diesem Kontext oft vom „lebenslangen Lernen“ die Rede ist, rückt das Thema allerdings mit steigendem Alter und fehlender Veränderung in den beruflichen Tätigkeitsfeldern immer mehr in den Hintergrund. Viele Unternehmen sehen sich zwecks des schnellen Wandels gezwungen ihre Mitarbeitenden mit neuen Fähigkeiten auszustatten und bieten entsprechende Lernangebote an – meist in Form von sogenannten E-Learnings oder Webinaren, mit denen sich die Lernenden selbstständig die Inhalte aneignen sollen. Aus didaktischer Perspektive ist ein „selbstgesteuertes Lernen“ durchaus sinnvoll, sollte allerdings durch einen Mentor oder Trainer, der den Lernenden individuell begleitet und unterstützt, ergänzt werden. Da eine solche individuelle und persönliche Betreuung aus finanziellen Gründen nur in den seltensten Fällen möglich ist, sind Mitarbeitende zunehmend in ihrem Lernprozess auf sich selbst gestellt. An dieser Stelle setzt das Projekt an, indem es Potenziale eines digitalen Lernbegleiters eruiert. Insbesondere die aktuellen Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz bieten neue Möglichkeiten zur Personalisierung der Weiterbildung in Unternehmen. So könnten nun z. B. speziell trainierte Large Language Models eingesetzt werden als Basis eines intelligenten Lernbegleiters, der den Lernenden individuell unterstützt. Ein direkter Praxistransfer der Entwicklungsergebnisse in Kundenprojekte ist bei erfolgreicher Implementierung vorgesehen. 

Aufgaben im Projekt:

Auf euch kommt ein spannendes Projekt und die Arbeit in einem interdisziplinären Team mit Mitarbeitenden der Didactic Innovations GmbH zu. Insbesondere führt ihr folgende Aktivitäten im Verlauf des Medienprojektes gemäß dem typischen User-Centered Design-Prozess durch:

  • Nutzeranalyse und Erhebung von Anforderungen (z. B.durch Interviews)
  • Design und Prototyping der User Experience und KI-Services
  • Implementierung des Systems als web-basierte Anwendung
  • Evaluation des Systems (z. B. mit einer Auswahl an Testusern)

Organisatorisches:

Ort für regelmäßige Meetings: Didactic Innovations GmbH, Science Park 1