VR Medientheater Spielumgebung

Ansprechperson Michael Schmitz
Arbeitsgruppe/Organisation/Firma HBKsaar
Medienprojektgruppengröße 3

Kurzbeschreibung

Das sog. Medientheater der HBKsaar umfasst einen Raum mit Projektions-Leinwänden um damit die User mit (bis zu) 360° Projektionen zu umgeben. Dazu wird aktuell ein Tracking-System (MoCap) installiert, das mit mehreren Nutzern funktioniert und deren Skelett-Koordinaten in Echtzeit erfasst. Außerdem werden mobile VR Systeme eingesetzt, um VR Mehrspieler-Konzepte zu realisieren.

Für die o.g. Hardware wird bestehende Software eingesetzt, ein Tool für das Mapping auf die Projektoren, die Software von “The Captury” für das markerlose Tracking und Unity3D für die Umsetzung von VR-Spielprototypen. Das Besondere ist, dass mit dem MoCap System, alle Spieler vollständig im virtuellen Raum als Avatare repräsentiert und den realen Bewegungen entsprechend animiert werden können. 

Die Aufgabe in diesem Medienprojekt besteht nun darin, ein Setup und einfaches Beispiel für Unity3D zu erstellen, das diese Komponenten zusammenbringt und für weitere Projekte nutzbar ist. Eine Umsetzung könnte folgendermaßen aussehen: Ein Server mit MoCap, Bespielung der Projektoren und einer Unity3D Instanz als Game Master (unter Nutzung der in Unity3D integrierten Netzwerk/Multiplayer Funktionen) und mehrere Clients (Oculus Quest 1 und oder 2), die mit dem Server kommunizieren.

Ideal wären Erfahrungen mit Unity3D und/oder Netzwerkprogrammierung.