Dr. Chikatsa - Ein Sprachassistent für Patientenmanagement in Entwicklungsländern
Ansprechperson | Michael Schmitz |
Arbeitsgruppe/Organisation/Firma | HBKsaar in Kooperation mit voicebridge GmbH |
Medienprojektgruppengröße | 3 |
Die voicebridge GmbH ist ein in Saarbrücken ansässiges Startup, das sprachbasierte Anwendungen und Middleware entwickelt. Unser Ziel ist es, Voice User Interfaces (kurz: VUIs) zu erschaffen, die mit jedem herkömmlichen Telefon nutzbar sind und speziell Bewohnern in Entwicklungsländern den Zugang zu webbasierten Diensten ermöglichen, von denen sie bisher ausgeschlossen waren.
Kurzbeschreibung
In diesem Projekt wird ein Team aus 3 Studierenden ein sog. Voice User Interface (VUI) prototypisch implementieren, welches es Patienten einer Arztpraxis ermöglicht, persönliche Informationen (z.B. Laborergebnisse) telefonisch abzurufen und an Termine (z. B. die nächste Vorsorgeuntersuchung) erinnert zu werden. Ziel ist es, benachteiligte Bevölkerungsschichten mit digitalen Dienstleistungen zu erreichen, die z.B aufgrund ihres Alters, mangelnder Infrastrukturen oder Bildungsstand (Entwicklungsländer) keinen Zugang v.a. zu internetbasierten Diensten haben.
Im ersten Schritt werden vom Projektteam bestehende Ansätze und Anwendungsfälle untersucht, um einen groben Anforderungsrahmen zu definieren: Welche Informationen sollen den Patienten angeboten werden, welche Erinnerungsfunktionen bringen der Klinik/Arztpraxis und dem Patienten am meisten? Dazu stehen Partner aus dem medizinischen Bereich für Fragen und Feedback zur Verfügung.
Nach Abschluss dieser Phase wird ein Konzept für die Dialoge (auf englisch) und die Erinnerungen ausdefiniert und die Umsetzung geplant. Im Anschluss wird die Implementierung durchgeführt, ein erprobtes Setup besteht aus Twilio (SaaS Provider um Telefonate zu führen), Spracherkennung und Sprachsynthese von Google oder Amazon und Rasa (eine verbreitete Plattform für die Erstellung von Dialogsystemen), Alternativen dazu wären auch denkbar.
Idealerweise haben die Teilnehmer bereits Erfahrungen mit Dialogsystemen oder Chatbots, zumindest sollten umfassende Programmierkenntnisse (Python) und Interesse an gemeinsamer Konzeptentwicklung vorhanden sein.
Über uns
Millionen von Menschen auf der ganzen Welt haben keinen Zugang zu und/oder wissen über den Umgang mit Informationstechnologien - vor allem dem Internet - eine Situation, die eine große Hürde für soziale, bildungsbezogene und finanzielle Integration darstellt. Diese Entkopplung betrifft vor allem ländliche Regionen in Entwicklungsländern wie Indien oder Bangladesch, einem Land in dem Smartphones lediglich 18,5% der mobilen Endgeräte ausmachen.
Wir arbeiten an Lösungen, die diese digitale Kluft überbrücken: Unsere Technologie ermöglicht es, über Spracheingabe mit herkömmlichen Telefonen ohne Datenverbindung auf internetbasierte Anwendungen zuzugreifen.
Unser Team arbeitet komplett remote und verteilt sich über Norwegen, Deutschland, Türkei, Indien, Bangladesch, Indien, Japan und Singapur.