Didactic Tutoring App
Ansprechpersonen | Kevin Müller und Anne Jungfleisch |
Arbeitsgruppe/Organisation/Firma | FoBiD/Didactic Innovations |
Medienprojektgruppengröße | 3-6 |
Kurzbeschreibung
Das Forschungsinstitut Bildung Digital (FoBiD) führt als interdisziplinäre Einrichtung innovative Forschungsprojekte im Kontext von Digitalisierung und Bildung durch. Um den Theorie-Praxis-Transfer zu gewährleisten, entwickelt das FoBiD gemeinsam mit der Didactic Innovations GmbH Weiterbildungs- und Beratungsangebote an der Schnittstelle von Universität, Schule und Wirtschaft. Im Rahmen dieses Medienprojektes wollen wir gemeinsam mit euch – dem Medienprojektteam – eine Web-App entwickeln, die die didaktische Qualität der Lehre an der Universität des Saarlandes maßgeblich verbessert – ein Projekt von Studierenden für Studierende.
Motivation
Jeder Studierende kennt sie: Die Übungsgruppen bzw. Tutorien. Meist organisiert und angeleitet von Studierenden, haben sie das Ziel, die theoretischen Grundlagen aus der jeweiligen Vorlesung zu wiederholen, anschaulich zu erklären und praktisch anzuwenden. Für viele Studierende sind die Tutorien die einzige Chance, die Themen zu verstehen und mit der Vorlesung Schritt zu halten. Dies zu ermöglichen ist die Aufgabe der Tutorinnen und Tutoren, die die Übungsstunden vorbereiten und leiten – eine Aufgabe mit der viele überfordert sind. Denn: Die effektive Vermittlung von komplexen Themen an Teilnehmende mit unterschiedlichen Wissensständen und Motivationen ist alles andere als einfach und birgt einige Herausforderungen. Mit diesen Herausforderungen und wie man ihnen begegnet beschäftigt sich die Didaktik – die Kunst des Lehrens und Lernens. Der Status Quo der Tutorien missachtet meist grundlegende Prinzipien der Didaktik. Nicht selten führt dies dazu, dass Tutorien wenig effektiv und von vielen als Zeitverschwendung wahrgenommen und gemieden werden.
Aufgaben im Projekt:
Die Zielsetzung dieses Medienprojektes ist es, die Qualität der Tutorien an der Universität des Saarlandes durch eine didaktisch-methodische Unterstützung der Tutorinnen und Tutoren, auf Basis von regelmäßigem Feedback der Teilnehmenden, zu verbessern. Hierzu entwickelt ihr eine web-basierte Anwendung, die zwei grundlegende Funktionen hat:
- Die Teilnehmenden bewerten ein Tutorium wöchentlich anhand vorgegebener und wissenschaftlich fundierter didaktischer Kriterien – anonym, schnell und mit wenigen Klicks.
- Nach Auswertung der Bewertungen erhält die Tutorin bzw. der Tutor passgenaue Tipps, wie sie bzw. er die kommenden Übungsstunden besser gestalten kann.
Auf euch kommt ein spannendes Projekt und die Arbeit in einem interdisziplinären Team zu. Insbesondere führt ihr folgende Aktivitäten im Verlauf des Medienprojektes durch:
- Nutzeranalyse und Erhebung von Anforderungen durch Interviews mit Studierenden (insb. aktuellen und ehemaligen Tutorinnen und Tutoren)
- Design und Prototyping der User Experience im Sinne einer intuitiven, modernen und ästhetischen Nutzeroberfläche
- Implementierung des Systems als web-basierte Anwendung, inkl. Front- und Back-End
- Evaluation des Systems mit einer Auswahl an Usern
Ihr durchlauft also den typischen User-Centered Design-Prozess und entwickelt so eine Anwendung, die in den kommenden Semestern von Tutorinnen bzw. Tutoren und Studierenden eingesetzt wird und den didaktischen Anspruch der Übungsgruppen erhöht. Auf euch wartet außerdem eine enge Zusammenarbeit mit UX-Designern, Entwicklern und Didaktikern des Forschungsinstitut Bildung Digital und der Didactic Innovations GmbH.