Gamified Smart Learning eXperience
Ansprechperson | Kevin Müller |
Arbeitsgruppe/Organisation/Firma | FoBiD |
Medienprojektgruppengröße | 3-5 |
Das Forschungsinstitut Bildung Digital (FoBiD) führt als interdisziplinäre Einrichtung innovative Forschungsprojekte im Kontext von Digitalisierung und Bildung durch. Um den Theorie-Praxis-Transfer zu gewährleisten, entwickelt das FoBiD darüber hinaus Weiterbildungs- und Beratungsangebote an der Schnittstelle von Universität, Schule und Wirtschaft. Für unsere regelmäßigen Auftritte auf Europas größten Bildungsmessen arbeiten wir stetig an der Weiterentwicklung unserer Prototypen mit neuen Technologien und Konzepten.
Kurzbeschreibung & Aufgaben
Innerhalb des Projekts soll eine Smart Learning Environment entlang der lebenslangen Bildungskette entwickelt werden: Hierbei handelt es sich um eine digitale und intelligente Lernumgebung, die adaptiv auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Lernenden eingeht. Analoges Lernen wird sinnvoll durch digitale Technologien ergänzt und das vom Kindergarten bis hin zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Im Rahmen des Projekts sollen verschiedene Interaktionsmöglichkeiten, wie z.B. Gestenerkennung oder Positionstracking, genutzt werden, um ein vielfältiges Erlebnis innerhalb der Applikation zu ermöglichen. Neben einer individuellen Nutzung wird zusätzlich ein Multi-User-Setup angestrebt, um kollaborativ mit der virtuellen Welt interagieren zu können. Durch das Einbinden verschiedener Gamification-Elemente soll das smarte Lernsetting besonders motivierend gestaltet werden.
Die technische Umsetzung wird von Softwareentwicklern und wissenschaftlichen Mitarbeitern mit entsprechendem Fachwissen begutachtet und unterstützt. Die didaktischen Inhalte werden bereitgestellt und müssen von den Studenten lediglich getreu den Anforderungen in die Anwendung integriert, jedoch nicht selbst erstellt werden. Bei den zu verwendenden Technologien handelt es sich um die einsteigerfreundliche Spiel-Engine Unity und die Programmiersprache C#.