Medienprojekte
Lernziele/Kompetenzen
Die Studierenden erwerben im Medienprojekt theoretische und praktische bezüglich der Durchführung eines Projektes aus dem Bereich der Medieninformatik. Neben Kenntnissen der Konzeption und Modellierung von medienrelevanten Prozessen mit Methoden der Informatik, wird in dieser Projektarbeit großen Wert auf Arbeiten in interdisziplinären Teams gelegt mit 3 Studierenden gelegt. Die Studierenden erwerben dabei die Kompetenz in solchen Teams zu arbeiten, wissenschaftliche Inhalte zu reflektieren und diese systematisch in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren.
Inhalt
Das Medienprojekt widmet sich der Konzeption, Implementation und Durchführung eines komplexeren Projektes mit wechselndem Bezug zur Medieninformatik. Neben den Studierenden der Medieninformatik sollten auch Studierende der am Medieninformatikstudiengang beteiligten Spezialisierungen teilnehmen, um einen stärkeren Fachbezug herzustellen. Typische Themen eines Medienprojektes können die Konzeption, Implementierung und Evaluierung einer innovativen Mensch-Maschine-Schnittstelle sein oder der Entwurf und die Durchführung eines künstlerischen Medienprojektes oder die Entwicklung einer multimedialen virtuellen Umgebung in der medien- und wahrnehmungsspychologische Experimente durchgeführt werden können. Die Studierenden sollen entsprechend ihrer Spezialisierung Aufgaben im Projektteam übernehmen und diesen Bereich selbstverantwortlich betreuen.
Weitere Informationen
Die Unterrichtssprache ist deutsch oder englisch. Die Literatur zum Modul kann englisch- und/oder deutschsprachig sein und wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Ansprechpartner (Organisation / Koordination): Marco Speicher
Anmeldung: https://goo.gl/forms/nwbkC0oEkMQuaD4S2
(Anmeldung schließt am 21.10.2018 um 23:59 Uhr!)
Themenliste
- VPin - Virtual Pinball Experience (Frederic Raber @Ubiquitous Media Technologies Lab)
- JungleMemory using the Dragonfly Algorithm (Julia Lunsford @andreasgreiner.com)
- Interactive Literature - Augmented Reality trifft literarische Werke (Kevin Müller @Forschungsinstitut Bildung Digital)
- YAPf - Yet Another Productfinder (Marco Speicher @Innovative Retail Laboratory)
- Facebook StoryBot (Dr. Michael Schmitz @HBK Saar)