Proseminar: Recent Topics in HCI
Inhalt
Das Gebiet der Mensch-Computer Interaktion (Human Computer Interaction - HCI) ist ein ständig wachsender Forschungsbereich. Dies wird vor allem durch die kontinuierliche Entwicklung neuer Technologien im Bereich der Maker Szene & des Prototyping (3D Drucken, Lasercut), von VR&AR (Oculus Rift, HTC Valve, Google Glass, Holo Lens), Full Body Input (Eye Tracking, Gestenerkennung), Wearables, 3D Tracking (kinect) erheblich gefördert.
Diese Proseminar verfolgt zwei Ziele:
- Erlernen und Erproben von wissenschaftlichen Präsentationstechniken
- Tiefere Einblicke in ausgewählte Forschungsthemen im Bereich Human Computer Interaction (HCI) vermitteln
Die Teilnehmer werden zwei Vorträge vorbereiten und präsentieren.
- 10-minütiger Kurzvortrag mit detailliertem Feedback (auf Wunsch: Videoanalyse des Vortrages persönlich mit den Dozenten)
- 20-minütige Präsentation eines wissenschaftlichen Papiers mit anschließender Diskussion (inklusive obligatorischem Probevortrag)
Alle weiteren Informationen werden im Kick-off Meeting besprochen. Die Vortragssprache ist frei zwischen Englisch und Deutsch wählbar. Das Proseminar an sich wird in Deutsch gehalten.
Anmeldung
Die maximale Anzahl an Teilnehmern ist 15, first-come first-served.
Link zur Anmeldung: https://goo.gl/forms/IwvMl4mfCvY2ht1x1
Finale Anmeldebestätigung erfolgt beim Kickoff (persönliche Anwesenheit erforderlich).
Termine
Alle Zeiten sind c.t.
Wann? | Was? | Wo? | |
---|---|---|---|
17.10.2017 12-14 Uhr (Dienstag) |
Kick-Off | Turing 1 (D3.4 NB +2.30) am DFKI | Folien |
06.11.2017 12-14 Uhr (Montag) |
Präsentationstechniken | Turing 1 (D3.4 NB +2.30) am DFKI | Folien & Tips |
13.11.2017 12-14 Uhr (Montag) |
Kurzvorträge I | Turing 1 (D3.4 NB +2.30) am DFKI | |
20.11.2017 12-14 Uhr (Montag) |
Kurzvorträge II | Turing 1 (D3.4 NB +2.30) am DFKI | |
27.11.2017 12-14 Uhr (Montag) |
Kurzvorträge III | Turing 1 (D3.4 NB +2.30) am DFKI | |
04.12.2017 12-14 Uhr (Montag) |
Kurzvorträge IV | Turing 1 (D3.4 NB +2.30) am DFKI | |
08.01.2018 12-14 Uhr (Montag) |
Vorträge I | Turing 1 (D3.4 NB +2.30) am DFKI | |
15.01.2018 12-14 Uhr (Montag) |
Vorträge II | Turing 1 (D3.4 NB +2.30) am DFKI | |
22.01.2018 12-14 Uhr (Montag) |
Vorträge III | Turing 1 (D3.4 NB +2.30) am DFKI | |
29.01.2018 12-14 Uhr (Montag) |
Vorträge IV | Turing 1 (D3.4 NB +2.30) am DFKI | |
05.02.2018 12-14 Uhr (Montag) |
Vorträge V | Turing 1 (D3.4 NB +2.30) am DFKI |
Kontakt
Christian Lander, Frederic Kerber oder Felix Kosmalla
Themen - Kurzvorträge
13.11.2017 - Augmented / Virtual Reality
Löchtefeld, M., Kahl, D., Gehring, S., & Krüger, A. (2014). Filtered Reality - Keeping your Peripheral Vision Clean. | Jan Schnabel |
Jan Gugenheimer, Evgeny Stemasov, Harpreet Sareen, and Enrico Rukzio. 2017. FaceDisplay: Enabling Multi-User Interaction for Mobile Virtual Reality | Samuel Reith |
Pascal Knierim, Thomas Kosch, Valentin Schwind, Markus Funk, Francisco Kiss, Stefan Schneegass, and Niels Henze. 2017. Tactile Drones - Providing Immersive Tactile Feedback in Virtual Reality through Quadcopters. | Alexander Müller |
Matthew K.X.J. Pan, Günter Niemeyer, 2017. Catching a Real Ball in Virtual Reality | Betim Sulejmani |
20.11.2017 - On-Body / Tactile / Wearable
Hui-Shyong Yeo, Juyoung Lee, Andrea Bianchi, and Aaron Quigley. 2016. WatchMI: Pressure Touch, Twist and Pan Gesture Input on Unmodified Smartwatches. | Marius Bleif |
Shuhei Aoyama, Buntarou Shizuki, and Jiro Tanaka. 2016. ThumbSlide: An Interaction Technique for Smartwatches using a Thumb Slide Movement | Marko Mrsic |
Rajkumar Darbar, Prasanta Kr Sen, and Debasis Samanta. 2016. PressTact: Side Pressure-Based Input for Smartwatch Interaction | Leander Rudolf |
27.11.2017 - HCI & Sports
Ludvigsen, M., Fogtmann, M. H., & Grønbæk, K. (2010). TacTowers: an interactive training equipment for elite athletes. | Ilga Müller |
Colley, A., Väyrynen, J., & Häkkilä, J. (2015). Skiing in a blended virtuality. | Hanna Donia |
Higuchi, K., Shimada, T., & Rekimoto, J. (2011). Flying Sports Assistant : External Visual Imagery Representation for Sports Training. | Kai Karren |
Daniel Spelmezan and Jan Borchers. 2008. Real-time snowboard training system. | Daniel Kalfas |
04.12.2017 - Games & Gamification
Kajastila, R., & Hämäläinen, P. (2014). Augmented climbing: interacting with projected graphics on a climbing wall. | Christina Berndt |
Lessel, P., Vielhauer, A., & Krüger, A. (2017). Expanding Video Game Live-Streams with Enhanced Communication Channels: A case study. | Jana Schmidt |
Elisa D. Mekler, Florian Brühlmann, Klaus Opwis, and Alexandre N. Tuch. 2013. Disassembling gamification: the effects of points and meaning on user motivation and performance. | Julian Janson |
Bernhard Maurer, Alina Krischkowsky, and Manfred Tscheligi. 2017. Exploring Gaze and Hand Gestures for Non-Verbal In-Game Communication. | Hoi Van Drews |
Themen - Langvorträge
08.01.2018 - Eye-Tracking
Paper | Referent | Moderator | Betreuer |
Simon Schenk, Marc Dreiser, Gerhard Rigoll, Michael Dorr, 2017. GazeEverywhere: Enabling Gaze-only User Interaction on an Unmodified Desktop PC in Everyday Scenarios | Hoi Van Drews | Jan Schnabel | Christian |
Michael Xuelin Huang, Jiajia Li, Grace Ngai, Hong Va Leong, 2017. ScreenGlint: Practical, In-situ Gaze Estimation on Smartphones | Jana Schmidt | Kai Karren | Christian |
William Delamare, Teng Han, Pourang Irani, 2017. Designing a Gaze Gesture Guiding System | Samuel Reith | Ilga Müller | Christian |
15.01.2018 - OnBody / Tactile / Wearable
Paper | Referent | Moderator | Betreuer |
Teddy Seyed, Xing-Dong Yang, and Daniel Vogel. 2016. Doppio: A Reconfigurable Dual-Face Smartwatch for Tangible Interaction | Marko Mrsic | Julian Janson | Frederic |
Pasquero, Stobbe and Stonehouse. 2011. A Haptic Wristwatch for Eyes-Free Interactions | Marius Bleif | Samuel Reith | Frederic |
Yang Zhang, Junhan Zhou, Gierad Laput, and Chris Harrison. 2016. SkinTrack: Using the Body as an Electrical Waveguide for Continuous Finger Tracking on the Skin | Alexander Müller | Marius Bleif | Frederic |
22.01.2018 - HCI and Sports
Paper | Referent | Moderator | Betreuer |
Anderson, F., Grossman, T., Matejka, J., & Fitzmaurice, G. (2013). YouMove: Enhancing Movement Training with an Augmented Reality Mirror. | Julian Janson | Betim Sulejmani | Felix |
Ukai, Y., & Rekimoto, J. (2013). Swimoid. | Hanna Donia | Jana Schmidt | Felix |
Chi, E. H., Song, J., & Corbin, G. (2004). “Killer App” of wearable computing | Leander Rudolf | Christina Berndt Hoi Van Drews | Felix |
29.01.2018 - Augmented / Virtual Reality
Paper | Referent | Moderator | Betreuer |
Cheng, L.-P., Lühne, P., Lopes, P., Sterz, C., & Baudisch, P. (2014). Haptic turk. | Ilga Müller | Leander Rudolf | Felix |
Eike Langbehn, Paul Lubos, Gerd Bruder, and Frank Steinicke, 2017. Bending the Curve: Sensitivity to Bending of Curved Paths and Application in Room-Scale VR | Betim Sulejmani | Daniel Kalfas | Christian |
Adalberto L. Simeone, Eduardo Velloso, and Hans Gellersen. 2015. Substitutional Reality: Using the Physical Environment to Design Virtual Reality Experiences | Jan Schnabel | Marko Mrsic | Frederic |
05.02.2018 - Fabrication
Paper | Referent | Moderator | Betreuer |
Umapathi, U., Chen, H.-T., Mueller, S., Wall, L., Seufert, A., & Baudisch, P. (2015). LaserStacker: Fabricating 3D Objects by Laser Cutting and Welding. | Kai Karren | Hanna Donia Jana Schmidt |
Felix |
Benjamin Lafreniere, Tovi Grossman, Fraser Anderson, Justin Matejka, Heather Kerrick, Danil Nagy, Lauren Vasey, Evan Atherton, Nicholas Beirne, Marcelo H. Coelho, Nicholas Cote, Steven Li, Andy Nogueira, Long Nguyen, Tobias Schwinn, James Stoddart, David Thomasson, Ray Wang, Thomas White, David Benjamin, Maurice Conti, Achim Menges, and George Fitzmaurice. 2016. Crowdsourced Fabrication. | Christina Bernd | Hoi Van Drews | Frederic |
Woohyeok Choi, Jeungmin Oh, Darren Edge, Joohyun Kim, and Uichin Lee. 2016. SwimTrain: Exploring Exergame Design for Group Fitness Swimming | Daniel Kalfas | Alexander Müller | Felix |