Seminar: GameCraft: Spielmechaniken und Spiele-Prototyping

Wichtig: Die Seite ist bis zu Beginn der Veranstaltung noch work-in-progress. Sitzungsthemen können sich noch bis zur Sitzung ändern.

Diese Veranstaltung ist eine gemeinsame Veranstaltung der Universität des Saarlandes (UdS) – Fachrichtung Informatik (hier als Seminar für 7 ECTS-Punkte einbringbar) und der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) – Praktische Informatik (hier als Wahlpflichtmodul für 5 ECTS-Punkte einbringbar). Unterschiedliche ECTS werden entsprechend berücksichtigt. Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Studierende werden ein existierendes (und selbst ausgesuchtes) Open Source Spiel auf spielerische Schwächen und Verbesserungsmöglichkeiten hin analysieren (sowohl eigenständig als auch auf Basis von Playtests), Erkenntnisse dokumentieren, Verbesserung auf Ebene der Spielmechaniken konzipieren sowie in das Spiel prototypisch einbauen und durch erneute Playtests zeigen, dass diese tatsächlich auch effektiv sind. Zum Ende des Semesters (d.h. Ende September), soll ein Videovortrag erstellt werden, der die Ergebnisse obiger Punkte darstellt.

Im Verlauf der Veranstaltung werden Studierende zu einer (hochschulübergreifenden) Peer-Gruppe zusammengestellt, in der sich gegenseitig Feedback zu den oben erwähnten Aufgaben geben wird.

Die Veranstaltung findet (mit Ausnahmen, s.u.) im Wechsel an der HTW und der UdS statt und aufgrund des interaktiven Charakters gilt Anwesenheitspflicht bei allen Terminen (s.u.). Damit keine Probleme mit Veranstaltungen davor/danach und den nötigen Transferzeiten einhergehen, ist die Präsenzzeit im Semester reduziert. Zusätzlich werden Vorlesungsinhalte per Video bereitgestellt.

Voraussetzungen:

  • Sie sollten sich selbst als Konsument von Spielen sehen (egal ob analog oder digital) und ein Gespür für gute Spielemechaniken haben.
  • Sie sollten solide Programmierkenntnisse vorweisen können, um das von ihnen gewählte Open Source Spiel erweitern zu können.
  • Sie sollten bereit sein, an allen Veranstaltungsterminen teilzunehmen, unabhängig ob diese an der HTW oder der UdS stattfinden (inkl. der Abschlussveranstaltung in den Semesterferien).

Wann? Mittwochs, 10:30 – 11:30 (Start ab 16.04.2025)
Achtung: Der Abschlusstermin der Veranstaltung liegt in der vorlesungsfreien Zeit (24.09.2025) und findet von 10:30 – 16:00 statt. Die Finalisierung der Verbesserungen erfolgt (je nach eigener Zeitplanung) ebenfalls in der vorlesungsfreien Zeit.

Wo? Die Veranstaltung findet parallel sowohl an der UdS als auch an der HTW statt. Sie können an dem Ort ihrer Wahl teilnehmen:

  • HTW: Raum: tbd
  • UdS: DFKI (D3.2 bzw. D3.4) im Reuse (-2.17 Hauptgebäude). Betreten Sie das DFKI durch den Haupteingang und gehen Sie rechts am Aufzug im Foyer vorbei und durch die Doppeltür rechts. Ausnahme 14.05.: DFKI (D3.2 bzw. D3.4) im VisRoom (-1.63 Neubau). Betreten Sie das DFKI durch den Haupteingang und gehen Sie durch das Foyer bis Sie rechts zu einer Rampe kommen. Folgen Sie dieser und gehen Sie dann gerade aus in den abgetrennten Raum.

     

Der Ablaufplan unten, zeigt mehr Details zum „Wann“ und „Wo“.

Aufgaben:

Die folgenden Aufgaben sind im Verlauf der Veranstaltung als Hausaufgaben zu bearbeiten. Sie können die Veranstaltung nur bestehen, wenn Sie alle Aufgaben erledigt haben.

  • Anschauen der Videos zur Veranstaltung.
  • Finden eines Open Source Spiels, dass a) von Ihnen erweitert werden kann und b) Potenziale bietet, verbessert werden zu können. Hierbei geht es in erster Linie um Verbesserung auf Ebene der Spielmechaniken, die im Rahmen der Veranstaltungslaufzeit auch zeitlich umgesetzt werden können. Achtung: Dieses Spiel sollte auch auf Ihrem Laptop laufen, da in der Veranstaltung andere Studierende das Spiel auf diesem Gerät playtesten sollen.
  • Eigene Analyse des ausgewählten Spiels.
  • Ausarbeitung einer Playtest-Methode für das ausgewählte Spiel.
  • Optional: Durchführung weitere Playtests des ausgewählten Spiels (neben denjenigen, die während der Veranstaltung durchzuführen sind).
  • Ausarbeitung eines Game Design Dokuments (= Game Design Dokument V1) zum ausgewählten Spiel, inkl. Erläuterung der eigenen und Playtest-Erkenntnisse, sowie Erläuterung der geplanten Verbesserungen. Dabei ist eine Zeiteinschätzung und Priorisierung (sowohl unter Beachtung der eigenen Präferenzen, als auch der gewonnen Erkenntnisse) der geplanten Verbesserungen vorzunehmen. HTW Studierende sollen hierbei 40-50 Stunden, UdS Studierende 100-110 Stunden verplanen (1 ECTS entspricht 30h Arbeit => Differenz von 2 ETCS = 60h).
  • Umsetzung der geplanten Verbesserungen.
  • Optional: Durchführung weitere Playtests des verbesserten Spiels (neben diejenigen, die während der Veranstaltung durchzuführen sind).
  • Erstellung und Aufzeichnung einer 30-minütigen Videopräsentation, die folgende Inhalte erfasst:
    • Vorstellung des Open Source Spiels (vor Anpassungen) – „Let’s Play artig“.
    • Erläuterung der wichtigsten Aspekte des Game Design Dokuments.
    • Erläuterung zu den Erkenntnissen aus der eigenen Analyse und den Playtests des unveränderten Spiels.
    • Beschreibung, welche Verbesserungsideen daraus abgeleitet wurden.
    • Zeigen der umgesetzten Verbesserungen im Open Source Spiel – „Let’s Play artig“.
    • Darstellung der finalen Playtest-Ergebnisse.
  • Abgabe des überarbeiteten Game Design Dokuments (V2).


Benotung
:
Bewertet werden die folgenden Aspekte (die Gewichtung wird ebenfalls mit angegeben):

  • Videopräsentation (hochzuladen bis 30.09.25, via Cloudspeicher) – 20%
  • Game Design Dokument V2 (hochzuladen bis 30.09.25, via Moodle) – 40%
  • Umgesetzte Verbesserungen (hochzuladen bis 30.09.25, via Cloudspeicher) – 40%

Jeder Teil muss abgegeben werden, andernfalls kann die Veranstaltung nicht bestanden werden. Zusätzlich gilt Anwesenheitspflicht bei den Terminen.

UdS: Bitte vergessen Sie nicht sich im LSF rechtzeitig anzumelden. Die Anmeldefrist endet am tbd.


Ablauf

Termin Nr. Datum/Ort Inhalt Aufgabe
00 09.04.25 Keine Veranstaltung -
01 16.04.25
HTW
Kickoff Open Source Spiel suchen
02 23.04.25 Keine Veranstaltung Ausarbeitung der Playtest-Methode
03 30.04.25
UdS
Peer-Group + Dozierende: Gegenseitige Reflexion zu der ausgearbeiteten Playtest-Methode Ausarbeitung der Playtest-Methode
04

07.05.25
HTW

Durchführung Playtests (Gruppe 1) Playtest auswerten und Verbesserungen überlegen, Ausarbeitung Game Design Dokument V1
05

14.05.25
HTW & UdS

Durchführung Playtests (Gruppe 2)

Achtung: Termin findet an beiden Hochschulen statt (bitte nehmen Sie an Ihrer Hochschule teil).

Playtest auswerten und Verbesserungen überlegen, Ausarbeitung Game Design Dokument V1
06

21.05.25
UdS

Durchführung Playtests (Gruppe 2) Playtest auswerten und Verbesserungen überlegen, Ausarbeitung Game Design Dokument V1
07

28.05.25
HTW & UdS

Durchführung Playtests (Gruppe 1)

Achtung: Termin findet an beiden Hochschulen statt (bitte nehmen Sie an Ihrer Hochschule teil).

Playtest auswerten und Verbesserungen überlegen, Ausarbeitung Game Design Dokument V1
08

04.06.25
HTW

Peer-Group + Dozierende: Gegenseitige Reflexion zu den geplanten Verbesserungen

Abgabe Game Design Dokument V1, Start Umsetzung der Verbesserungen

09

11.06.25
UdS

Peer-Group + Dozierende: Gegenseitige Reflexion zu den geplanten Verbesserungen Umsetzung der Verbesserungen
10 18.06.25

Keine Veranstaltung

Umsetzung der Verbesserungen
11 25.06.25 Keine Veranstaltung Umsetzung der Verbesserungen
12

02.07.25
HTW

Peer-Group + Dozierende: Reflektieren über Fortschritte in der Umsetzung Umsetzung der Verbesserungen
13 09.07.25
UdS
Peer-Group + Dozierende: Reflektieren über Fortschritte in der Umsetzung Umsetzung der Verbesserungen
14 16.07.25
HTW
Peer-Group + Dozierende: Reflektieren über Fortschritte in der Umsetzung Umsetzung der Verbesserungen, Start Polishing
       
15 24.09.25
UdS

Achtung längerer Termin 10:30 - 16:00
2x2,5h Durchführung Playtest Session

 
  30.09.2025

Keine Veranstaltung

Abgabe Game Design Dokument v2 
Abgabe Videopräsentation
Abgabe verbessertes Spiel


Inhaltsvideos

Wir stellen Videomaterial zu den relevanten Inhalten der Veranstaltungen (z. B. Inhaltsvermittlung zu Game Mechanics oder Playtests) vorab zur Verfügung. Nicht alle Videos müssen vor Beginn der Veranstaltung bereits angeschaut werden, die folgende Tabelle gibt Hinweise, wann die zugehörigen Videos angeschaut werden sollten:

Inhalt Wann relevant?
Wie analysiere ich Spiele? In der Kickoff-Woche
Qualitätsicherung & Spieletests In der Woche von Termin 02
Spielemechaniken (analog & digital) Vor Termin 06
Balancing Vor Termin 07
Prototyping Vor Termin 08
Polishing Vor Termin 08


Kontakt

HTW: Prof. Dr. Maximilian Altmeyer, Prof. Dr. André Miede
UdS: Dr. Pascal Lessel, Prof. Dr. Antonio Krüger

Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie bitte die primären Ansprechpersonen (E-Mail-Adressen sind verlinkt).

Literatur (im Semesterapparat verfügbar)

  • The Art of Game Design: A Book of Lenses, Third Edition (978-1138632059)
  • Fundamentals of Game Design (978-0321929679)
  • Game Design Workshop: A Playcentric Approach to Creating Innovative Games (978-1138098770)
  • Rules of Play: Game Design Fundamentals (978-0262240451)
  • Level Up! The Guide to Great Video Game Design (978-1118877166)
  • A Theory of Fun for Game Design (978-1449363215)
  • Game Design: Theory & Practice (978-1556229121)
  • Game Balance (978-1498799577)
  • Games User Research (978-0198794844)