Ringvorlesung: Perspektiven der IT-Sicherheit und der KI

Die Vortragsreihe "Perspektiven der IT-Sicherheit und der KI" stellt aktuelle Themen aus den Bereichen IT-Sicherheit und künstlicher Intelligenz sowohl aus dem Forschungsumfeld, als auch der Sichtweise des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als zentrale Cybersicherheitsbehörde des Bundes vor. Dabei stellen wöchentlich wechselnde Referenten des BSI und des DFKI Themen angefangen bei der Sicherheit von großen Sprachmodellen wie ChatGPT, über typische Sicherheitsirrtümer bei der Nutzung von Cloud-Lösungen bis hin dazu, wie Verbraucher beim Thema IT-Sicherheit adressiert werden können, vor. Die Veranstaltung erfordert keine Vorkenntnisse und hat das Ziel, einen ersten Einblick über den momentanen State of the Art im Bereich Sicherheit und KI in der Forschung wie auch in der Regulierung durch staatliche Institutionen zu geben.

Die Vortragssprache ist deutsch.
* This course is given in German. *

Zeit: Dienstags, 10:15 - 11:45 Uhr
Ort: E1.3, HS001

WannVortragendeThema
18.04.2023 Daniel Gilles (BSI) Einführung in die Informationssicherheit mit IT-Grundschutz
25.04.2023 Timo Hoß, Britta Sennewald, Tobias Werner (BSI) Bewegungserkennung anhand von Kanalzustandsinformationen aus WLAN-Signalen
02.05.2023 Andrea Möller (BSI) Sicherheit in der Künstlichen Intelligenz - Sicherheitsaspekte im Zusammenhang mit der Entwicklung und Verwendung großer KI-Sprachmodelle
09.05.2023 Kein Vortrag Kein Vortrag
16.05.2023 Christin Hartung-Kümmerling & Fritz Bollmann (BSI) Europäische Cybersicherheitszertifizierung: Prävention über Staatsgrenzen hinaus
23.05.2023 Prof. Dr. Dieter Hutter (DFKI) Sicherheit und Deep Learning
30.05.2023 Dr. Christian Müller (DFKI) Considering AI security and AI safety together in Trusted-AI. Security in the Application of Symbolic and Hybrid AI Methods
06.06.2023 Dr. Jan Alexandersson & Jochen Britz (DFKI) SEMLA - A Collection of Technical and Organisational Measures for a GDPR compliant On Premise Platform for the Research with Very Sensitive Personal Data
13.06.2023 Vera Sikes & Roland Hartmann (BSI) Nationale und internationale Cybersicherheitsstrategien - Der Rahmen für das staatliche Handeln in der Cybersicherheit
20.06.2023 Roland Kirsch (BSI)

Sicherheit im Gesundheits und Finanzwesen

27.06.2023 Prof. Dr. Therese Mieth (BSI) Künstliche Intelligenz in der öffentlichen Verwaltung: Praxisbeispiele, Potentiale und Herausforderungen
04.07.2023 Kristina Unverricht & Dr. Katharina Witterhold (BSI) Digitaler Verbraucherschutz am BSI
11.07.2023 Harald Kujat (BSI) In die Cloud aber sicher!
18.07.2023 Angelika Jaschob (BSI) Cyber-Sicherheitsnetzwerk - Das dezentrale Unterstützungsnetzwerk bei IT-Sicherheitsvorfällen

Ablauf

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und Sie haben zwei grundsätzliche Möglichkeiten an dieser Veranstaltung zu partizipieren:

• Entweder: Sie besuchen nur diejenigen Vorträge, die Sie interessieren und sind nicht an ECTS-Punkten interessiert. In diesem Fall können Sie die Veranstaltung einfach nach Belieben besuchen. Eine Registrierung ist nicht nötig. Es werden dann aber auch keine ECTS-Punkte vergeben.

• Oder: Sie möchten 2 (unbenotete) ECTS-Punkte erzielen. In diesem Fall sollten Sie zunächst sicherstellen, dass diese freien Punkte in Ihrem Studienfach anerkannt werden (z. B. in der Informatik kann dies nur im Bachelor eingebracht werden). Ist dies der Fall, müssen Sie die Veranstaltung bestehen. Dazu sind die folgenden Schritte erforderlich:
    1. Sich korrekt, rechtzeitig und vollständig für die Veranstaltung registrieren (umfasst die interne Registrierung im CMS, aber auch die offizielle Registrierung im z. B. LSF). Die LSF Registrierung wird Ende April möglich sein (Sie erhalten eine zentrale Information durch die Fachrichtung) und Sie müssen sich dann bis 17.07 offiziell registrieren, damit Sie ECTS-Punkte für diese Veranstaltung erhalten können.
    2. Besuch aller Vorträge, damit die nächsten Punkte erfüllt werden können.
    3. Die Inhalte jedes Vortrags in Form eines kurzen Abstracts schriftlich zusammenzufassen.
    4. Die Inhalte eines Vortrags zusätzlich in einer Langfassung schriftlich zusammenzufassen. Hinweis: Abstracts und Langzusammenfassung können auf Deutsch oder Englisch abgegeben werden.
    5. Ein PDF mit allen Abstracts und der Langzusammenfassung rechtzeitig in das Moodle hochladen (das Uploadfenster wird im Zeitrahmen 18.07.2023 - 31.07.2023 liegen).
    6. Die Abgaben von zwei anderen Studierenden entlang festgelegter Bewertungskriterien rechtzeitig bewerten ("Peer Review" - der Zeitrahmen dazu ist 01.08.2023 - 11.08.2023). Auch dazu ist es notwendig, dass Sie alle Vorträge besucht haben (andernfalls kann ja keine zielgerichtete Bewertung erfolgen).
      Hinweis: Abgaben können auf Englisch vorliegen.

Abstracts + Langzusammenfassung + Peer Review Tätigkeiten werden zusätzlich von den Organisatoren auf ihre Qualität hin überprüft.
    7. Im Peer Review mindestens 50% der möglichen Punkte erzielt und den Qualitätscheck bestanden haben.
    Sofern diese Schritte alle erfüllt sind, haben Sie die Veranstaltung bestanden. Sollte ein Schritt nicht erfüllt sein (z. B. haben Sie es versäumt ihre Peer Reviews rechtzeitig durchzuführen) haben Sie die Veranstaltung nicht bestanden.

Wir werden zur internen Registrierung (Deadline 23.04, 8 Uhr) und Kommunikation das CS-CMS nutzen. Das Peer-Review wird via Moodle stattfinden. Der Link zu letzterem wird zu gegebener Zeit im CMS veröffentlicht. Sie finden im CMS auch mehr Informationen zu den Aufgaben und den Bewertungskriterien.

Kontakt

Die Ringvorlesung wird von Pascal Lessel und Frederic Raber organisiert. Bei Fragen schreiben Sie bitte immer an beide Personen.