Interacting for Fun - Spiel und Spaß mit dem Computer

Felix KosmallaMaximilian Altmeyer, Dr. Florian Daiber, Dr. Pascal Lessel, und Marc Schubhan

The Proseminar will be held in German only.

Abstract

Spiele jeglicher Art erfreuen sich heutzutage einem immer größer werdenden Publikum und haben nicht zuletzt durch die Pandemie großen Zulauf erhalten. Dank ihrer Diversität und ihrer Verfügbarkeit auf einer Vielzahl von Medien bieten sie eine breite Palette an Use Cases in verschiedenen Anwendungszenarien und rücken so auch in den Fokus der Wissenschaft. Im Proseminar soll sich zu Beginn umfassend in das Thema Games User Research eingearbeitet werden. Im Anschluss werden wissenschaftliche Arbeiten verschiedener Themenbereiche rund um Boardgames, Games for Health, Games for Movement, Juicy Game Design und Location Based Games aufbereitet. Dies geschieht im Laufe des Semesters sowohl durch von Student*innen vorbereitete Videos, als auch im späteren Verlauf durch persönliche Vorträge mit anschließender Diskussion & Fragerunde.
 
Im Hinblick auf die verschiedenen medialen Präsentationsformen werden sowohl Möglichkeiten und Vorgehensweisen bei Videopräsentationen, als auch Guidelines für folienbasierte Präsentationen und Vorträge vorgestellt.
 
 

Ankündigungen

  • Material aus dem Kickoff wird Ihnen via NextCloud zur Verfügung gestellt. Sie erhalten im Laufe des Tages (21.04) einen entsprechenden Link auf die studentische E-Mail-Adresse.
  • Sie sollten über die Proseminar-Zuordnungen informiert worden sein. Sofern Sie diesem Proseminar zugeordnet wurden, beachten Sie, dass das Kick-Off, morgen (am 20.04), um 12-14 Uhr in Präsenz stattfindet. 
  • Registrierung online (bis 12. April 23:59 CET):
     
     

Wichtige Termine

Timeslot: Mittwoch, 12-14 Uhr
Ort: Hörsaal 001 in E1 3

DatumBeschreibung
20.04.2022 Kick-Off + Guidelines: Video- & Folienpräsentationen
17.05.2022 Deadline: Videovortrag
18.05.2022 Showcase: Videovorträge
18.05.2022 - 27.05.2022 Individuelle Probevorträge
31.05.2022 Deadline: Folien
01.06.2022 - 20.07.2022

Finale Präsentationen

Format & Ablauf

Es stehen 15 Plätze im Seminar zur Verfügung.
Geplant ist eine Durchführung in Präsenz, bei eventuellen Einschränkungen durch Covid-19 wird auf ein Online-Format ausgewichen.

Zu Beginn wird jedem / jeder Student*in ein Kapitel aus dem Buch "Games User Research" [erreichbar mit IP aus Uni-Netz], sowie eine wissenschaftliche Arbeit (siehe unten) zugeteilt. Deren Inhalte sollen auf zwei verschiedene Arten präsentiert werden:

Videopräsentation:

  • Aufbereitung des Buchkapitels
  • Präsentation des Inhalts in 5 Minuten
  • Fokus auf Inhalt und Verständlichkeit des Kapitels
Folienpräsentation:
  • Aufbereitung der wissenschaftlichen Arbeit
  • Probevortrag (Pflicht!) in Absprache mit Betreuer
  • Präsentation des Inhalts in 20 Minuten
  • Fokus auf Gesamtheit des Papiers: Herleitung, Methodik, Studie, Ergebnisse, Schlussfolgerungen
  • Feedback zum Vortrag wird von den Zuhörern über Fragebögen gesammelt
  • Anschließende Diskussions- und Feedbackrunde
  • Diskussion moderiert durch einen im Vorfeld zufällig ausgewählten Seminarteilnehmer
  • Fragen zum Vortrag werden von Moderator vorbereitet

 

Benotung

Zum Bestehen des Seminars ist die Anwesenheit in ALLEN Seminarsitzungen Voraussetzung.

In die Endnote fließen die zwei angesetzten Präsentationen ein, wobei die Videopräsentation mit einer Gewichtung von 0.5 und die Folienpräsentation und die Vorbereitung als Moderator mit einer Gewichtung von 0.5 in die Gesamtnote einfließen. 

Themen

Games User Research (Buch)
Relevante Kapitel (Zuordnung siehe in den Kickoff-Folien, Seite 16):

  • Part I: 2-5
  • Part II: 7-13, 15-17, 19

Drachen A, Mirza-Babaei P, Nacke L, eds. Games User Research. Oxford University Press; 2018. https://oxford.universitypressscholarship.com/view/10.1093/oso/9780198794844.001.0001/oso-9780198794844

Zuordnungen von Speaker + Name sind auch in den Kickoff-Folien angegeben. Sollte sich hier ein Mismatch ergeben, bitte kontaktieren Sie uns.

HCI & Boardgames [Betreuer: Pascal]

  • Vortrag am 01.06.2022 - Speaker: Leo Sendelbach - Mod: Tobias Thielen: Claire Liang, Julia Proft, Erik Andersen, and Ross A. Knepper. 2019. Implicit Communication of Actionable Information in Human-AI teams. In Proceedings of the 2019 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '19). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Paper 95, 1–13. DOI:https://doi.org/10.1145/3290605.3300325 --- 
  • Vortrag am 08.06.2022 - Speaker: Nils Hönnerscheid - Mod: Sami NaimTimea Farkas, Sarah Wiseman, Paul Cairns, and Rebecca Fiebrink. 2020. A Grounded Analysis of Player-Described Board Game Immersion. Proceedings of the Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play. Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 427–437. DOI:https://doi.org/10.1145/3410404.3414224

Games for Health [Betreuer: Maximilian]

  • Vortrag am 08.06.2022 - Speaker: Eric Petryka - Mod: Michael Echternach Karaosmanoglu, S., Rings, S., Kruse, L., Stein, C., & Steinicke, F. (2021). Lessons learned from a human-centered design of an immersive exergame for people with dementia. Proceedings of the ACM on Human-Computer Interaction, 5(CHI PLAY), 1-27. 
  • Vortrag am 15.06.2022 - Speaker: Lutz Hermann - Mod: Mohamed Genedy : Hougaard, B. I., Rossau, I. G., Czapla, J. J., Miko, M. A., Skammelsen, R. B., Knoche, H., & Jochumsen, M. (2021). Who willed it? decreasing frustration by manipulating perceived control through fabricated input for stroke rehabilitation BCI games. In CHI Play'21.

Games for Movement [Betreuer: Felix]

  • Vortrag am 22.06.2022 - Speaker: Felix Reinhard - Mod: Marc Schmelter Finkelstein, S. & Suma, E. A., Astrojumper: Motivating Exercise with an Immersive Virtual Reality Exergame, Presence: Teleoperators and Virtual Environments, MIT Press - Journals, 2011, 20, 78-92
  • Vortrag am 22.06.2022 - Speaker: Felix Fierlings - Mod: Felix Reinhard Choi, W.; Oh, J.; Park, T.; Kang, S.; Moon, M.; Lee, U.; Hwang, I. & Song, J., MobyDick: an interactive multi-swimmer exergame, Proceedings of the 12th ACM Conference on Embedded Network Sensor Systems, ACM, 2014
  • Vortrag am 29.06.2022 - Speaker: Marc Schmelter - Mod: Felix Fierlings, Lutz HerrmannByrne, R.; Marshall, J. & Mueller, F. F., AR Fighter: Using HMDs to create Vertigo Play Experiences, Proceedings of the 2018 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play, ACM, 2018

Juicy Game Design [Betreuer: Marc]

  • Vortrag am 06.07.2022 - Speaker: Mohamed Genedy - Mod: Leo SendelbachKieran Hicks, Kathrin Gerling, Patrick Dickinson, and Vero Vanden Abeele. 2019. Juicy Game Design: Understanding the Impact of Visual Embellishments on Player Experience. In Proceedings of the Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (CHI PLAY '19). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 185–197. DOI:https://doi.org/10.1145/3311350.3347171
  • Vortrag am 06.07.2022 - Speaker: Michael Echternach - Mod: Eric Petryka Kieran Hicks, Patrick Dickinson, Jussi Holopainen and Kathrin Gerling. 2018. Good Game Feel: An Empirically Grounded Framework for Juicy Design. In Proceedings of the 2018 DiGRA International Conference: The Game is the Message (DiGRA '18). Digital Games Research Association.

Location-based Games [Betreuer: Florian]

  • Vortrag am 13.07.2022 - Speaker: Sami Naim - Mod: Nils HönnerscheidIonut Andone, Konrad Blaszkiewicz, Matthias Böhmer, and Alexander Markowetz. 2017. Impact of location-based games on phone usage and movement: a case study on Pokémon GO. In Proceedings of the 19th International Conference on Human-Computer Interaction with Mobile Devices and Services (MobileHCI '17). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 102, 1–8. DOI:https://doi.org/10.1145/3098279.3122145

Organisation

Bei Fragen zum Seminar oder Inhalten, bitte eine E-Mail an den jeweiligen zugewiesenen Ansprechpartner schicken (Dr. Pascal Lessel, Dr. Florian Daiber, Maximilian Altmeyer, Felix Kosmalla oder Marc Schubhan).