(ABGESAGT) Rapid Game Development: Erstellung eines Computerspiels in einem interdisziplinären Team

Wir müssen leider das Rapid Game Development Seminar für das SS absagen. Bei der Veranstaltung hatten wir auf starke Gruppenarbeit und "Vor-Ort-Events" gesetzt, die aufgrund der aktuellen Situation so nicht stattfinden können. Zudem ist die Verkürzung des Semesters - aktuell 4 Wochen - ein Problem, um das Pensum der Veranstaltung zu schaffen. Aus diesem Grund haben wir (alle Organisatoren gemeinsam) entschieden, das Seminar nicht stattfinden zu lassen und es erst wieder zu einem späteren Zeitpunkt anzubieten. Wir hoffen auf Euer Verständnis. 

 

 

Übersicht

Die Veranstaltung Rapid Game Development: Erstellung eines Computerspiels in einem interdisziplinären Team wird hochschulübergreifend angeboten (HTW, HBKsaar, UdS).

In interdisziplinären Gruppen soll innerhalb der Veranstaltung ein integrierter Computerspielprototyp entstehen. In einer Gruppe arbeiten praktische Informatiker (HTW), Medieninformatiker und Informatiker (UdS), Studierende des Optionalbereichs der Philosophischen Fakultät (UdS) und Media Art & Design Studierende (HBKsaar) zusammen, um ein Spielkonzept zu entwickeln und verschiedenen Facetten eines Spiels zu realisieren (hier: Programmierung, Storytelling, Audiovisuelle Darstellung). Neben ihrem Gaming-Fokus und der Möglichkeit, Erfahrungen in einem interdisziplinären Team sammeln zu können, zeichnet sich die Veranstaltung auch dadurch aus, dass parallel zur Konzept- und Prototypphase, neben einer Einführung in Game Design, auch professionelle Spieleentwickler und Wissenschaftler aus dem Games-Bereich Vorträge halten werden, die für die Teilnehmer direkt relevant sind.

Die Veranstaltung wird auf Deutsch angeboten. Im Semesters findet wöchentlich ein Präsenztermin statt, bei dem die oben erwähnten Vorträge stattfinden, deren Inhalte direkt in die Erstellung eines Spielkonzepts fließen soll, welches im Anschluss durch das interdisziplinäre Team auch umgesetzt werden soll und bewertet wird. Der Computerspielprototyp soll bis zum Ende des Sommersemesters (September) realisiert werden. Es wird Zwischenpräsentationen geben im Semester geben (siehe Termine).

Für Medieninformatiker und Informatiker gilt diese Veranstaltung als Seminar (7 ECTS), für praktische Informatiker als Wahlpflichtfach (5 ECTS), für Media Art & Design Studierende als Projekt/Kurzprojekt (16/8 ECTS) und für Studierende des Optionalbereichs (Philosophischen Fakultät) als Projektarbeit in den Wahlmodulen “Interdisziplinäre Studieneinheiten und ergänzende Studieneinheiten anderer Fächer” und “Kommunikations- und Medienkompetenz” (6 ECTS). Unterschiedlich hohe ECTS werden im erwarteten Arbeitsaufwand reflektiert.

 

Mottos

Im Kickoff werden gemeinsam mit den Teilnehmern drei Mottos ausgearbeitet. Mindestens ein Motto muss im Spiel umgesetzt sein. Als Beispiel: In der letzten Iteration gab es die Mottos “Piraten”, “Fantasie und Magie”, “Zeitreise und Portale”.

 

Registrierung

Siehe Seitenanfang!

Eine Vorabregistrierung (unabhängig vom Studiengang und der Hochschule) muss vorgenommen werden.
Hinweis: Das Seminar-Anmeldesystem der UdS Informatik wird für dieses Seminar nicht genutzt und taucht daher auch nicht in der Übersichtsliste dort auf.

Diese interne Registrierung ersetzt nicht die nötigen Registrierungen an der jeweiligen Hochschule (LSF, etc.) - diese ist ebenfalls vorzunehmen.

Gruppen werden am Kickoff eingeteilt und es werden maximal 7 Gruppen (idealerweise setzt sich eine Gruppe aus einer Person pro Studiengang zusammen) für die Veranstaltung zugelassen und es gilt das “first come first serve” Prinzip. Es gilt eine Gruppenobergröße.

Die Anwesenheit am Kickoff-Termin ist zwingend erforderlich, damit die Registrierung gültig ist. Daher können auch erst finale Zusagen an diesem Tag gemacht werden.

Hinweise:

  • Informatiker & Medieninformatiker: Die LSF-Registrierungsfrist endet am 28.04.2020
  • Bachelor-Optionalbereich: Die LSF-Registrierungsfrist endet am tba.

 

Benotung

  • 20% Spielkonzeptdokument und Präsentation (Vision, Mottoumsetzung, angemessener Detaillierungsgrad, Darstellung, ...)
  • 20% Erstellte Prototypen im Verlauf der Veranstaltung und Dokumentation, was mit diesem Prototypen jeweils gemacht wurde: Teamdiskussionen? Playtests? etc. (Einarbeitung von Feedback, sinnvolle Umsetzung der Erkenntnisse, ...)
  • 50% Finaler integrieter Computerspielprototyp (Game Design, Spielspaß, Ästhetik, Akkustik, Bedienbarkeit, Story und World Building, Stabilität, ...)
  • 10% Zusätzlich ist ein 1-2 minütiger Video-Teaser über das Spiel zu erstellen, eine max. 300 Wörter lange „Werbeanzeige“ für das Spiel zu schreiben und 2 aussagekräftige Bilder zu erstellen. Das Material wird veröffentlicht (Lizenzen daher beachten!)

Wird in einer dieser Kategorien eine 5.0 vergeben, gilt die Veranstaltung nicht bestanden.

Ebenso als nicht bestanden gilt die Vorlesung wenn:

  • Informatik & Medieninformatik (UdS): Es gilt Anwesenheitspflicht bei allen Terminen (max 2. Fehlen ist erlaubt).
  • Praktische Informatik (HTW): Es gilt Anwesenheitspflicht bei allen Terminen (max 2. Fehlen ist erlaubt).

 

Termine

Dies war der angedachte Zeitplan - die Veranstaltung muss jedoch wegen der momentanen Situation abgesagt werden.

DatumVorlesungs-/VortragsinhaltTask für die Gruppe in der Woche
07.04.20 Kickoff (Infos zur Veranstaltungsorganisation, Gruppeneinteilung, Mottoerstellung) und Vortrag: Warum wir spielen & wo die guten Ideen herkommen (Burkhard Detzler) (30 Minuten) Zusammenfinden des Teams und erste Überlegungen in Hinblick auf welche Spiele umgesetzt werden.
14.04.20 Game Design (Christopher Olbertz) Ideenfindung & Konzept, Pitch von mindestens 3 Ideen an den Betreuer bis 21.04.20 & Ab jetzt: Game Design Dokument als lebendes Dokument mit dem Betreuer teilen
21.04.20 Game Design (Christopher Olbertz) Ideenfindung & Konzept, Pitchen von Prototyping ideen an den Betreuer bis 28.04.20 & Game Design Dokument verfeinern
28.04.20 Einführung in Game Art (Jonathan Dawo) & Einführung in Storytelling & Worldbuilding (Jasmin Pfeiffer) Ideenfindung & Konzept & Game Design Dokument verfeinern
05.05.20 Game Design (Christopher Olbertz) Prototyping in den Bereichen Art/Design, Core Game Mechanic, Story und Testen & Game Design Dokument verfeinern
12.05.20 Game Design (Christopher Olbertz) Prototyping in den Bereichen Art/Design, Core Game Mechanic, Story und Testen & Game Design Dokument verfeinern
19.05.20 (evtl. länger als 18 Uhr) Präsentation des Konzepts ("Pitches") und Demonstration der erstellten Prototypen Einarbeitung Feedback & Game Design Dokument verfeinern
26.05.20 Workshopwoche der HBKsaar. Evtl. Exkursion (Besuch Game-Entwicklerstudio oder Animationsstudio oder ZKM) - klärt sich zeitnah. Konzeptverfeinerung und weiteres Prototyping
02.06.20 Einführung in Unity (Christopher Olbertz) Konzeptverfeinerung und weiteres Prototyping
09.06.20 Einführung in Unity & Tools (Christopher Olbertz) Erstellen von Tools (z. B. Editoren für Story) & Integrierter Spielprototyp
16.06.20 Playtest und Games User Research (Pascal Lessel) & tba (Adrian Froschauer) Erstellen von Tools (z. B. Editoren für Story) & Integrierter Spielprototyp
23.06.20 Sounds und Audio in Games (Julian Colbus) & Überblick über die Games-Branche (Julian Jolbus) Erstellen von Tools (z. B. Editoren für Story) & Integrierter Spielprototyp
30.06.20 tba (Alex Suarez) Erstellen von Tools (z. B. Editoren für Story) & Integrierter Spielprototyp
07.07.20 Vortrag über Cross Code (Felix Klein) & tba Erstellen von Tools (z. B. Editoren für Story) & Integrierter Spielprototyp
14.07.20 (evtl. länger als 18 Uhr) Zwischenpräsentationen der Gruppen Erstellen von Tools (z. B. Editoren für Story) & Integrierter Spielprototyp
Vorlesungsfreie Zeit   Polishing Integrieter Spielprototyp, Playtests, etc.
29.09.20 16:30-20:00 Uhr Abschluss: Spielemarktplatz  

 

Hinweise aus der vorherigen Veranstaltung

  • Ein gelungenes Projekt funktioniert nur, wenn jeder seine Aufgaben, wie zeitlich abgesprochen, auch erledigt.
  • Es sollte eine gemeinsame Vision geben: was für ein Spiel soll es werden? Wie soll es Aussehen?
  • Man sollte sich nicht zu viel vornehmen. Die Zeit reicht nur für einen Prototyp – kein AAA Spiel. Das sollte auch schon bei der Konzepterstellung berücksichtigt werden.
  • Spiele wie FTL oder Raft eignen sich als Konzept gut: Es gibt eine Reihe von Spielmechaniken (z. B., für FTL Zufallsevents, Drohnen, Raketen, Räume, Völker, ...) die einmal umgesetzt werden müssen, aber dann mehrfach instanziiert werden können. Hier kann dann auch schon mit der wenigen Zeit, die zur Verfügung steht, ein sehr runder Prototyp entstehen, bei dem man auch leicht nachvollziehen kann, wie dieser sich weiterentwickeln könnte.
  • Dadurch, dass hochschulübergreifend gearbeitet wird, können auch Leute im Team sein, die z. B. nicht programmieren oder keine Grafiken erstellen können. Dies sollte von Anfang an entsprechend eingeplant und im Konzept bedacht werden. Im Beispiel von FTL könnte jemand mit Programmiererfahrung ein Editor schreiben, mit dem neue Zufallsevents leicht und vor allem ohne Programmierkenntnisse erstellt werden können – was dann im Team entsprechend delegiert werden kann. Ebenso muss beachtet werden, dass die Veranstaltung unterschiedliche ECTS Punkte je nach Studienfach bringt – auch das ist im Konzept zu bedenken.

 

Kontakt

UdS Informatik & Medieninformatik: Dr. Pascal Lessel, Maximilian Altmeyer
UdS Optionalbereich (Philosophische Fakultät): Jasmin Pfeiffer
HTW Praktische Informatik: Prof. Dr. André Miede, Christopher Olbertz
HBKsaar Media Art & Design: Prof. Burkhard Detzler, Dr. Michael Schmitz, Ralph Schneider