Rapid Game Development - Hochschulübergreifende Gaming-Veranstaltung

Im Sommersemester 2019 fand zum ersten Mal die hochschulübergreifende Veranstaltung (HBKsaar - Media Art & Design, HTW - Praktische Informatik, UdS - Neuere deutsche Literaturwissenschaft/Medienwissenschaft, UdS/DFKI - Informatik/Medieninformatik) Rapid Game Development statt.

Das Ziel: In einem kleinen interdiziplinären Team innerhalb von lediglich 8 Wochen einen Spieleprototyp zu Mottos zu entwickeln, die gemeinsam mit den Studierenden ausgesucht wurden. Diese waren: Piraten, Fantasie und Magie, Zeitreisen.

Parrot Island

Von Nicolas Brauner, Benedikt Gillenberg und Melisa Kujevic

In Parrot Island versuchen sich zwei Spieler kooperativ darin, die Rätsel einer mysteriösen Höhle zu lüften. Dabei schlüpft ein Spieler in die Rolle eines Piraten, welcher mit seinem Schwert Gegner bekämpfen kann, während sein Mitspieler einen Papagei übernimmt, um mit seinen Flugfähigkeiten die Fallen der Höhle auszutricksen. Beide Spieler haben unterschiedliche Aufgaben und müssen gut zusammenarbeiten, um die Puzzle zu lösen. Schafft ihr es, gemeinsam das Ende zu erreichen?

Time Escape

Von Oliver Bräse, Philip Hell, Hannah Kriegler und Artjom Steiz

Time Escape ist ein 2D-Sidescroller mit Roguelike Elementen. Der Held TrueMe ist in einem psychedelischen Traum gefangen und muss sich seinen Weg heraussuchen. Um erfolgreich zu entkommen, muss er seinen größten Feind und auch gleichzeitig seine einzige Hoffnung bezwingen - die Zeit. Denn wenn sie abgelaufen ist, ist es für ihn vorbei. Verhindern kann er es nur noch, indem er lernt, die Zeit zu manipulieren.

Curse Cleansing: The First Outbreak

Von Jan Ehrlich, Janina Litzinger, Luigi Raia und Jannis Roth

In einer düsteren Welt, in der der Heilige Orden nach eigenem Recht und Gesetz handelt und Piraten rücksichtslos jagt, gerät ein junger Mann zwischen die Fronten. Matt will jemanden vor dem Orden retten und kommt ins Gefängnis, wo er von einem alten Irren unfreiwillig einen Fluch erhält, der ihm einerseits hilft, aus dem Gefängnis zu entkommen, ihn aber andererseits zum Piraten und damit zum Gejagten des Ordens macht. Nun hat er nur noch eine Möglichkeit offen: Er muss den heiligen Stein finden, das mächtigste Artefakt Argarons, um den Orden zu besiegen. Der Spieler nimmt die Rolle des jungen Matt an, der mit dem skrupellosen Vorgehen des Heiligen Ordens unzufrieden ist und letztendlich aufgrund seines Eingreifens ins Gefängnis gerät. Das ist der Ausgangspunkt des Spiels. Es ist also die erste Aufgabe des Spielers, aus dem Gefängnis zu fliehen, was jedoch nur mit der Hilfe eines alten Irren gelingt, der ebenfalls gefangen gehalten wird. Er ist Matts späterer Verbündeter. Er verpasst Matt vorerst gegen dessen Willen den ersten Fluch, ohne den es nicht möglich ist, zu fliehen: Die Krakenfähigkeit, mit Hilfe derer der Gefängnisschlüssel erreicht werden kann.

Dem Spieler ist es nun außerdem möglich, sich mithilfe der Tentakel an bestimmten Punkten hochzuziehen und auszuweichen. Die Fähigkeit darf jedoch nicht zu oft eingesetzt werden, da dann eine Zwangsverwandlung erfolgt, Matt wird folglich komplett zum Kraken, was in den bevorstehenden Kämpfen nicht immer von Vorteil ist. Auf seiner Flucht erhält Matt des Weiteren ein Schwert als Waffe, um sich gegen die kommenden Gegner verteidigen zu können. Geführt von Manson, dem Mann aus dem Gefängnis, erhält Matt verschiedene Aufträge, die das Spiel bestimmen. So stellt sich heraus, dass Manson weiß, wo sich der heilige Stein befindet, mit dem der Orden besiegt werden kann, doch er benötigt Matt als seinen Verbündeten. So muss dieser als erstes den Barkeeper Elba davon überzeugen, ihnen zu helfen, und als nächstes muss er gegen den Piratenkönig antreten. Bei den Kämpfen und Aufgaben sind die Flüche unumgänglich, da sie es Matt ermöglichen, sich zu verstecken, auszuweichen oder auf andere Weise einen Vorteil bieten. Als Spieler muss jedoch immer darauf geachtet werden, die jeweilige Fähigkeit nicht zu oft anzuwenden, um eine Zwangsverwandlung zu vermeiden. Manchmal ist es von Vorteil, sich komplett zu verwandeln, für diesen Fall ist eine direkte Verwandlung ebenfalls möglich. Im Verlaufe des Spieles erhält Matt so nicht nur die Kraken-, sondern ebenfalls die Fledermausfähigkeit, die es ihm ermöglicht, über kurze Strecken zu gleiten oder sogar zu fliegen. Es müssen immer wieder Gegner besiegt werden, die dem Orden oder eben dem Piratenkönig angehören. Hier müssen die Fähigkeiten geschickt eingesetzt werden, um siegen zu können. Ebenso können die Flüche helfen, an bestimmte Orte zu kommen, die ohne nicht erreicht werden können.

Contact Person

Dr. Pascal Lessel