Felix Kosmalla

Doctoral Researcher

Loading...

Research Interests

Interactive Systems in SportsActivity SensingPrototyping of Interactive Systems and DevicesTraining AssistanceVirtual RealitySports TechnologiesInteractive Assistance SystemsHuman Computer InteractionHuman Factors
 

Open Thesis Topics

Die falsche Nutzung von Gehhilfen (Krücken) nach einer Operation kann zu ungewollten Nebenwirkungen führen, wie beispielsweise die Verkümmerung der Beinmuskulatur. Um dies zu verhindern und die schnelle und möglichst vollständige Rehabilitation zu erreichen, soll schon von Anfang an ein korrektes Gehen mit Krücken erlernt werden.

In dieser Arbeit soll ein interaktiver Krückentrainer auf Basis von Kinect (o.ä.) und Unity erstellt werden. Ziel ist es, ein System zu entwickeln, dass Patienten, basierend auf aktueller Lehrmeinung, das Gehen (und Treppensteigen, etc.) an einer oder zwei Gehstützen beibringt. Hierbei soll in Echtzeit auf Fehler eingegangen werden und entsprechend durch passendes Feedback entgegengewirkt werden. Das System soll zudem, sofern Covid-19 Regelungen dies zulassen, möglichst mit Benutzern getestet werden. 

Fokus

Der Fokus der Arbeit liegt auf der Implementierung des Assistenzsystems. Um diese durchzuführen Bedarf es aber auch entsprechender Recherche und ggF (Telefon-)Interviews mit Physiotherapeuten o.ä.

Voraussetzungen

Nice-to-Have

  • Erfahrung mit der Kinect o.ä.

  • Erfahrung mit OpenCV, bzw. der Vorlesung IPCV

  • Gute deutsche Sprachkenntnisse für eventuelle Interviews

Bewerbung

Bitte schick mir eine E-Mail an felix.kosmalla@dfki.de mit folgenden Inhalten

  • Wann du mit der Arbeit anfangen willst

  • Wann du planst die Arbeit abgeschlossen zu haben

  • Kurzes Motivationsschreiben warum dich das Thema interessiert, inklusive kurzer Abschnitt warum du denkst, dass du das Thema erfolgreich bearbeiten kannst.

  • Transcript of Records

     

Nach einem ersten Gespräch wirst du eine (Implementierungs) Aufgabe bekommen, mit der wir feststellen können, ob einer erfolgreichen Bearbeitung des Themas nichts im Weg steht.

 

 

Teaching Activities: 

Arduino meets Urban Gardening WS19/18

Proseminar Recent Topics in HCI WS19/20

Seminar Innovative Retail Technologies SS19

Seminar Sensing Virtual Reality: Practical Seminar on Dynamic Passive Haptics WS18/10

Proseminar Recent Topics in HCI WS17/18

Seminar: Design and Evaluation of Ubiquitous Technology in Sports WS17/18

Proseminar: Recent Topics in HCI  WS16/17



Tutorials / Workshops that we offered:

Ubicomp ‘16: UbiMount: Ubiquitous Computing in the Mountains

Ubicomp ‘17: UbiMount: 2nd workshop on ubiquitous computing in the mountains

CHI  ‘17: NatureCHI the 2nd workshop on unobtrusive user experiences with technology in nature.

MobileHCI ‘17: Tutorial on Wearable Computing in Sports

 

Projects:

IoTAssist

 

Innovative Retail Laboratory

 

 

Student Thesis Supervision

Felix Philipp Felten, Bachelor

Christian Murlowski, Master

Lena Hornberger, Bachelor

Fabian Hupperich, Bachelor

Corinna Tasch, Bachelor

Reviewing History

 

CHI 2020 Late Breaking Works

DIS 2020 Papers

MobileHCI 2020 Papers

CHI 2019 Late Breaking Work

CHI 2019 Papers

CHI PLAY 2019 Full Papers

SUI 2019 Papers

CHI 2018 Late Breaking Work

CHI PLAY 2018 Papers

IEEE VR 2018 Conference Papers

IUI 2018 Posters & Demos

CHI 2017 Papers and Notes

CHI PLAY 2017 Full Papers

DIS 2017 Papers and Notes

DIS 2017 Provocations & Works in Progress

IMWUT (Aug 2017 round)

IUI 2017 Long & Short Papers

IUI 2017 Posters & Demos

DIS 2016 Papers and Notes


Publications ()

Loading...