Proseminar: Recent Topics in HCI

Inhalt

Das Gebiet der Mensch-Computer Interaktion (Human Computer Interaction - HCI) ist ein ständig wachsender Forschungsbereich. Dies wird vor allem durch die kontinuierliche Entwicklung neuer Technologien im Bereich der Maker Szene & des Prototyping (3D Drucken, Lasercut), von VR&AR (Oculus Rift, HTC Valve, Google Glass, Holo Lens), Full Body Input (Eye Tracking, Gestenerkennung), Wearables, 3D Tracking (kinect) erheblich gefördert.

Diese Proseminar verfolgt zwei Ziele:

  1. Erlernen und Erproben von wissenschaftlichen Präsentationstechniken
  2. Tiefere Einblicke in ausgewählte Forschungsthemen im Bereich Human Computer Interaction (HCI) vermitteln

Die Teilnehmer werden zwei Vorträge vorbereiten und präsentieren. 

  • 10-minütiger Kurzvortrag mit detailliertem Feedback (auf Wunsch: Videoanalyse des Vortrages persönlich mit den Dozenten)
  • 20-minütige Präsentation eines wissenschaftlichen Papiers mit anschließender Diskussion (inklusive obligatorischem Probevortrag)

Alle weiteren Informationen werden im Kick-off Meeting besprochen. Die Vortragssprache ist frei zwischen Englisch und Deutsch wählbar. Das Proseminar an sich wird in Deutsch gehalten.

 

Anmeldung

Die maximale Anzahl an Teilnehmern ist 15, first-come first-served. 

Link zur Anmeldung: https://goo.gl/forms/IwvMl4mfCvY2ht1x1 
Finale Anmeldebestätigung erfolgt beim Kickoff (persönliche Anwesenheit erforderlich).

Termine

Alle Zeiten sind c.t. 

Wann? Was? Wo?  
17.10.2017
12-14 Uhr (Dienstag) 
Kick-Off Turing 1 (D3.4 NB +2.30) am DFKI Folien
06.11.2017
12-14 Uhr (Montag) 
Präsentationstechniken Turing 1 (D3.4 NB +2.30) am DFKI  Folien & Tips
13.11.2017
12-14 Uhr (Montag) 
Kurzvorträge I Turing 1 (D3.4 NB +2.30) am DFKI  
20.11.2017
12-14 Uhr (Montag) 
Kurzvorträge II Turing 1 (D3.4 NB +2.30) am DFKI  
27.11.2017
12-14 Uhr (Montag) 
Kurzvorträge III Turing 1 (D3.4 NB +2.30) am DFKI  
04.12.2017
12-14 Uhr (Montag) 
Kurzvorträge IV Turing 1 (D3.4 NB +2.30) am DFKI  
08.01.2018
12-14 Uhr (Montag) 
Vorträge I Turing 1 (D3.4 NB +2.30) am DFKI  
15.01.2018
12-14 Uhr (Montag) 
Vorträge II Turing 1 (D3.4 NB +2.30) am DFKI  
22.01.2018
12-14 Uhr (Montag) 
Vorträge III Turing 1 (D3.4 NB +2.30) am DFKI  
29.01.2018
12-14 Uhr (Montag) 
Vorträge IV Turing 1 (D3.4 NB +2.30) am DFKI  
05.02.2018
12-14 Uhr (Montag) 
Vorträge V Turing 1 (D3.4 NB +2.30) am DFKI  

 

 

Kontakt

Christian Lander, Frederic Kerber oder Felix Kosmalla

 

Themen - Kurzvorträge

13.11.2017 - Augmented / Virtual Reality

Löchtefeld, M., Kahl, D., Gehring, S., & Krüger, A. (2014). Filtered Reality - Keeping your Peripheral Vision Clean. Jan Schnabel
Jan Gugenheimer, Evgeny Stemasov, Harpreet Sareen, and Enrico Rukzio. 2017. FaceDisplay: Enabling Multi-User Interaction for Mobile Virtual Reality Samuel Reith
Pascal Knierim, Thomas Kosch, Valentin Schwind, Markus Funk, Francisco Kiss, Stefan Schneegass, and Niels Henze. 2017. Tactile Drones - Providing Immersive Tactile Feedback in Virtual Reality through Quadcopters. Alexander Müller
Matthew K.X.J. Pan, Günter Niemeyer, 2017. Catching a Real Ball in Virtual Reality Betim Sulejmani

 

20.11.2017 - On-Body / Tactile / Wearable

Hui-Shyong Yeo, Juyoung Lee, Andrea Bianchi, and Aaron Quigley. 2016. WatchMI: Pressure Touch, Twist and Pan Gesture Input on Unmodified Smartwatches. Marius Bleif
Shuhei Aoyama, Buntarou Shizuki, and Jiro Tanaka. 2016. ThumbSlide: An Interaction Technique for Smartwatches using a Thumb Slide Movement Marko Mrsic
Rajkumar Darbar, Prasanta Kr Sen, and Debasis Samanta. 2016. PressTact: Side Pressure-Based Input for Smartwatch Interaction Leander Rudolf

 

27.11.2017 - HCI & Sports

Ludvigsen, M., Fogtmann, M. H., & Grønbæk, K. (2010). TacTowers: an interactive training equipment for elite athletes. Ilga Müller
Colley, A., Väyrynen, J., & Häkkilä, J. (2015). Skiing in a blended virtuality. Hanna Donia
Higuchi, K., Shimada, T., & Rekimoto, J. (2011). Flying Sports Assistant : External Visual Imagery Representation for Sports Training. Kai Karren
Daniel Spelmezan and Jan Borchers. 2008. Real-time snowboard training system. Daniel Kalfas

 

04.12.2017 - Games & Gamification

Kajastila, R., & Hämäläinen, P. (2014). Augmented climbing: interacting with projected graphics on a climbing wall. Christina Berndt
Lessel, P., Vielhauer, A., & Krüger, A. (2017). Expanding Video Game Live-Streams with Enhanced Communication Channels: A case study.  Jana Schmidt
Elisa D. Mekler, Florian Brühlmann, Klaus Opwis, and Alexandre N. Tuch. 2013. Disassembling gamification: the effects of points and meaning on user motivation and performance. Julian Janson
Bernhard Maurer, Alina Krischkowsky, and Manfred Tscheligi. 2017. Exploring Gaze and Hand Gestures for Non-Verbal In-Game Communication. Hoi Van Drews

 

 

Themen - Langvorträge

08.01.2018 - Eye-Tracking

Paper Referent Moderator Betreuer
Simon Schenk, Marc Dreiser, Gerhard Rigoll, Michael Dorr, 2017. GazeEverywhere: Enabling Gaze-only User Interaction on an Unmodified Desktop PC in Everyday Scenarios Hoi Van Drews Jan Schnabel Christian
Michael Xuelin Huang, Jiajia Li, Grace Ngai, Hong Va Leong, 2017. ScreenGlint: Practical, In-situ Gaze Estimation on Smartphones Jana Schmidt Kai Karren Christian
William Delamare, Teng Han, Pourang Irani, 2017. Designing a Gaze Gesture Guiding System Samuel Reith Ilga Müller Christian

 

15.01.2018 - OnBody / Tactile / Wearable

Paper Referent Moderator Betreuer
Teddy Seyed, Xing-Dong Yang, and Daniel Vogel. 2016. Doppio: A Reconfigurable Dual-Face Smartwatch for Tangible Interaction Marko Mrsic Julian Janson Frederic
Pasquero, Stobbe and Stonehouse. 2011. A Haptic Wristwatch for Eyes-Free Interactions Marius Bleif Samuel Reith Frederic
Yang Zhang, Junhan Zhou, Gierad Laput, and Chris Harrison. 2016. SkinTrack: Using the Body as an Electrical Waveguide for Continuous Finger Tracking on the Skin Alexander Müller Marius Bleif Frederic

 

22.01.2018 - HCI and Sports 

Paper Referent Moderator Betreuer
Anderson, F., Grossman, T., Matejka, J., & Fitzmaurice, G. (2013). YouMove: Enhancing Movement Training with an Augmented Reality Mirror. Julian Janson Betim Sulejmani Felix
Ukai, Y., & Rekimoto, J. (2013). Swimoid. Hanna Donia Jana Schmidt Felix
Chi, E. H., Song, J., & Corbin, G. (2004). “Killer App” of wearable computing Leander Rudolf Christina Berndt Hoi Van Drews Felix

 

29.01.2018 - Augmented / Virtual Reality 

Paper Referent Moderator Betreuer
Cheng, L.-P., Lühne, P., Lopes, P., Sterz, C., & Baudisch, P. (2014). Haptic turk. Ilga Müller Leander Rudolf Felix
Eike Langbehn, Paul Lubos, Gerd Bruder, and Frank Steinicke, 2017. Bending the Curve: Sensitivity to Bending of Curved Paths and Application in Room-Scale VR Betim Sulejmani Daniel Kalfas Christian
Adalberto L. Simeone, Eduardo Velloso, and Hans Gellersen. 2015. Substitutional Reality: Using the Physical Environment to Design Virtual Reality Experiences Jan Schnabel Marko Mrsic Frederic

 

05.02.2018 - Fabrication 

Paper Referent Moderator Betreuer
Umapathi, U., Chen, H.-T., Mueller, S., Wall, L., Seufert, A., & Baudisch, P. (2015). LaserStacker: Fabricating 3D Objects by Laser Cutting and Welding. Kai Karren Hanna Donia Felix
Benjamin Lafreniere, Tovi Grossman, Fraser Anderson, Justin Matejka, Heather Kerrick, Danil Nagy, Lauren Vasey, Evan Atherton, Nicholas Beirne, Marcelo H. Coelho, Nicholas Cote, Steven Li, Andy Nogueira, Long Nguyen, Tobias Schwinn, James Stoddart, David Thomasson, Ray Wang, Thomas White, David Benjamin, Maurice Conti, Achim Menges, and George Fitzmaurice. 2016. Crowdsourced Fabrication. Christina Bernd Hoi Van Drews Frederic
Woohyeok Choi, Jeungmin Oh, Darren Edge, Joohyun Kim, and Uichin Lee. 2016. SwimTrain: Exploring Exergame Design for Group Fitness Swimming Daniel Kalfas Alexander Müller  Felix