Interaktive Systeme

Die Vorlesung gibt eine weiterführende Übersicht über die wichtigsten technischen und konzeptionellen Grundlagen zur Realisierung interaktiver, ubiquitärer Computersysteme. Konkret werden diese Grundlagen anhand von Beispielen unter Anderem aus folgenden Bereichen vermittelt:

  • Physical User Interfaces
  • Tangible User Interfaces
  • Embodied Interaction
  • Digital Fabrication
  • Wearables

Hinweis: Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache gehalten.

Vorlesung

Mittwochs, 12-14 Uhr, HS 001 in E1.3

Klausurtermine

  • Hauptklausur: 04.08.2017, 12-14 Uhr, HS 002, E1 3
  • Nachklausur: 25.08.2017, 12-14 Uhr, HS 002, E1 3

Vorlesungstermine

26.04.2017    Folien   Video   Einleitung, Ubiquitous and Physical Computing

03.05.2017    Folien   Video   Wearable Computing

10.05.2017    Folien   Video   Sensorik und Aktuatorik

17.05.2017    Folien   Video   Positionierungstechnologien

24.05.2017    Folien   Video   Context-Awareness

31.05.2017    Folien   Video   Touch-Interaktion

07.06.2017    Folien   Video   Touch-Interaktion

14.06.2017    Folien   Video   Tangible User Interfaces

21.06.2017    Folien   Video   Tangible User Interfaces

28.06.2017    Folien   Video   Digital Fabrication

05.07.2017    Folien   Video   Digital Fabrication

12.07.2017    Folien   Video   Printed Electronics

19.07.2017    Folien   Video   Interactive Fabrication

Die Materialien zu den Vorlesungen sind geschützt mit dem Nutzernamen "student" und dem Passwort aus der ersten Vorlesung.

Übungen

Kontakt

Bemerkung: Wenn es Fragen zum Stoff der Vorlesung gibt, bitte zunächst diese an Ihren Tutor stellen.