Search

Categories

Monthly Archives

May 2017
M T W T F S S
« Apr    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Tags

CHI 2016

Vom 7. bis 12. Mai 2016 fand die diesjährige ACM SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI), eine der wichtigsten Konferenzen weltweit zum Thema Human-Computer Interaction (HCI), im kalifornischen San Antonio statt. Fast 4000 Forscher und Entwickler aus aller Welt, darunter auch 6 UMTL-Forscher, nahmen an der 34. Ausgabe der Konferenz teil und präsentierten ihre neuesten Forschungsergebnisse.

Im Bereich HCI und Sport wurden mehrere Arbeiten präsentiert. Im Paper ClimbAware wurden Ergebnisse einer Studie zur Wahrnehmung von Notifikationen von Wearables beim Klettern vorgestellt. Der betaCube, das Herzstück des neuesten DFKI-Spinoffs “climbtrack”, ein Assistenzsystem für Sportkletterer wurde als Poster präsentiert. Im NatureCHI-Workshop wurden die Ergebnisse eine Umfrage unter Kletterern zur Akzeptanz und den Einsatzmöglichkeiten von Wearables im Klettersport präsentiert. Beim gemeinsamen Klettern und Laufen mit Kollegen aus aller Welt wurden neue Ideen und Projekte diskutiert.
ClimbAware
BetaCube
running at chi

Mit dem WaterCoaster wurde ein sensor-gestütztes System zur Überwachung der täglichen Flüssigkeitsaufnahme präsentiert – ein System, das vor allem älteren Menschen helfen kann, ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken.
WaterCoaster
Zwei weitere Paper beschäftigen sich mit Gamifizierungsansätzen im Allgemeinen und der Nutzung von Microtasks zur Erkennung von Kassenzetteln zur Haushaltsführung im Speziellen.

Die nächste CHI wird im Mai 2017 in Denver, Colorado stattfinden.